[Open Government Data - OKFO] Antw: Re: Open Data Portal der Stadt Wien geöffnet

Andreas Trawoeger atrawog at datenscheibe.org
Di Mai 17 19:40:48 UTC 2011

Am 17. Mai 2011 20:58 schrieb Andreas Langegger <andreas at langegger.at>:

> Bzgl. OSM: ich habe vor ca. einem Jahr mal versucht Leute aus der OSM Community für OGD zu begeistern
> [1]. Ich glaube es wäre wichtig, dass sich die OSM Community proaktiv einbringt.

Das haben auch einige aus dem OSM Umfeld im Rahmen der GEO DATA CITY
Diskussionsreihen gemacht [0] und haben sowohl mit dem OpenGoverment
CIO als auch dem ViennaGIS Koordinator Kontakt aufgenommen.

Der Schwerpunkt bei OpenData Initiative der Stadt Wien liegt aber
eindeutig  in der Nutzung der Daten durch die Wirtschaft. Mit rein
Community basierenden Projekten wie OSM tut sich die Stadt Wien meiner
Meinung nach noch ziemlich schwer.

> Es wäre natürlich hilfreich, wenn die API der Stadt Wien in Zukunft auch weitere Projektionen unterstützt
> (ein point of failure weniger in der mashup pipeline).

Das wird schon und für die WMS Kartendienste [1] hätte ich eine
fertige Lösung in der Schublade bzw. am Webserver liegen. Das die
Geodaten jetzt durchgängig in Form von WFS [2] zur Verfügung gestellt
werden ist eine Überraschung und es wird ein wenig dauern bis passende
Lösungen ausgearbeitet sind.

> Andreas, klär mich auf: OSM Daten selbst sind zwar CC-BY-SA (by OSM Community), aber wenn QUelldaten
> Attribution verlangen ist das ein Problem, weil die Daten direkt in die Map reingehen und dort keine Attribution
> möglich ist, oder sehe ich das falsch?

Das Urheberrecht sieht für Texte und Medienwerke klar definierte
Zitatregeln [3] vor, auf der die Attribution der Creative Commons
aufbaut. Etwas ähnliches gibt es für Geodaten nicht, was eine
rechtlichen Graubereich entstehen lässt, weil die Namensnennung für
das Recht auf Datenweitergabe absolut notwendig ist, gleichzeitig aber
in keinster Weise klar ist, wie sie konkret erfolgen soll.

cu andreas

[0] http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/veranstaltungen/ausstellungen/2011/geodatacity/index.html
[1] http://data.wien.gv.at/katalog/wms.html
[2] http://data.wien.gv.at/katalog/wfs.html