[Open Government Data - OKFO] Antw: Re: Open Data Portal der Stadt Wien geöffnet

Andreas Langegger andreas at langegger.at
Di Mai 17 18:58:21 UTC 2011

Hallo hallo,

ich bin begeistert wie rasch die Stadt Wien hier ein wirklich ansehnliches Portal auf die Beine gestellt hat und finde es als ersten Wurf wirklich toll und werde mir das noch genauer ansehen bis zum OGD Meetup.

Bzgl. OSM: ich habe vor ca. einem Jahr mal versucht Leute aus der OSM Community für OGD zu begeistern [1]. Ich glaube es wäre wichtig, dass sich die OSM Community proaktiv einbringt.

Es wäre natürlich hilfreich, wenn die API der Stadt Wien in Zukunft auch weitere Projektionen unterstützt (ein point of failure weniger in der mashup pipeline).

Ich bin außerdem gespannt auf die LOD Integration, die ja auf der Seite bereits angekündigt wird!

Andreas, klär mich auf: OSM Daten selbst sind zwar CC-BY-SA (by OSM Community), aber wenn QUelldaten Attribution verlangen ist das ein Problem, weil die Daten direkt in die Map reingehen und dort keine Attribution möglich ist, oder sehe ich das falsch?

LG Andi

[1] http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2010-May/002070.html