[Open Government Data - OKFO] Open Government Data Projekte beim A1 Open Society Award einreichen

Thomas Thurner t.thurner at semantic-web.at
Mo Okt 24 09:59:33 UTC 2011

A1 sucht im Rahmen des A1 Open Society Awards österreichische Projekte, die das Internet für politische Diskussion und Partizipation nutzen und damit die Zivilgesellschaft stärken.

A1 will als größter österreichischer Anbieter integrierter Telekommunikations- und Internetservices Projekten eine Plattform bieten, die zeigen, dass Internet-Anwendungen das Zusammenleben von Menschen in diesem Land verbessern können und dass sie auch dazu beitragen können, die Beziehung zwischen Bürgerinnen bzw. Bürgern und der öffentlichen Hand zu intensivieren und zu verbessern.

Projekte für den A1 Open Society Award können in zwei Kategorien eingereicht werden:

    * Projekte offizieller Stellen und Institutionen: In dieser Kategorie werden Projekte bewertet, die hauptsächlich von offizieller Seite betrieben werden. Beispiele sind eParticipation-Angebote, transparenzfördernde Online-Maßnahmen oder Dialogplattformen von Politik und Verwaltung.

    * Private Projekte: Hier können Online-Projekte von privaten Initiativen oder Einzelpersonen eingereicht werden, die die Zivilgesellschaft nachhaltig stärken. Beispiele sind das gemeinsame Engagement zur Lösung von kleinen und größeren Problemen, die weder vom Staat noch vom Markt in Angriff genommen werden, sowie auch Projekte, in denen Bürger aktiv werden, um „mitzubestimmen“. Darunter fallen etwa Projekte aus dem Bereich Bürgerjournalismus, Crowdsourcing-Projekte, die klassische Aufgaben von Politik und Verwaltung ergänzen, oder Plattformen, auf denen das Zusammenleben einer Gruppe von Menschen koordiniert wird.

Die Ermittlung der Siegerprojekte erfolgt durch ein Uservoting (Abstimmung via „Likes“ bzw. “Gefällt mir” auf Facebook) und eine hochrangig besetzte Fachjury. Die Gewichtung zwischen Uservoting und Jury-Bewertung ist 50:50.

| Thomas Thurner
| Head of Transfer
| Semantic Web Company (SWC)
| Mariahilferstrasse 70 / Neubaugasse 1, Top 8
| A - 1070 Vienna, Austria
| Tel +43.1.402 12 35 - 25 | Fax +43.1.402 12 35 - 22

COMPANY INFORMATION
| http://www.semantic-web.at
| http://blog.semantic-web.at
| http://poolparty.biz