[OKFN - Austria] Budget Data

Herbert Danzinger herbert.danzinger at gmail.com
Fr Dez 14 10:04:51 UTC 2012

der zeitpunkt, das der politik nahe zu legen, wäre jetzt gerade richtig.
so meinte etwa herr schieder, dass transparenz jetzt das wichtigste wäre:
http://tvthek.orf.at/programs/1211-ZIB-2/episodes/5090123-ZIB-2/5090139-Finanzstaatssekretaer-Schieder-zu-Laender-Spekulationen

man sollte ihn beim wort nehmen und entsprechende maßnahmen in sachen
budgettransparenz einfordern.

in graz ist das thema open government data mE dem engagement einzelner
personen des amts für statistik sowie einem beschluss des gemeinderats zu
verdanken.
dennoch wurde beim letzten ogd treffen in graz vor knapp 2 monaten von den
anwesenden gemeinderäten der eindruck vermittelt, es hinge an den
aktivitäten der lokalen community, ob die weiteren bestrebungen in den
kinderschuhen stecken bleiben, oder ob sich da was weiter entwickelt.

daher glaube ich, dass es zumindest verbindliche normen braucht, die
verpflichtend auf alle verwaltungs ebenen anzuwenden sind, um ogd voran zu
treiben.

LG
herbert

http://liquiddemocracy.at