[Open Government Data - OKFO] Antw: Parteienfinanzierung in Österreich und Open Data

Hausenblas, Michael michael.hausenblas at deri.org
Mi Feb 22 09:13:21 UTC 2012

> Ist OGD in Österreich genug etabliert um dieses heikle Thema in die Politik zu tragen? Das zarte Pflänzchen könnte noch zertreten werden.

Das ist ja mal ein merkwuerdiges Argument. Kleine Geschichte aus Irland (wo ich lebe und arbeite): als wir 2009 mit LOD/OGD hier in Irland hausieren gegangen sind war es de fakto nicht moeglich mit Transparenz zu argumentieren. Das war ein non-topic. Dann hat die Regierung das Land in den Graben gefahren, wir hatten die EC, IMF, etc. hier und ploetzlich wurde ueberall nach transparency and accountability geschrien.
Lesson learned: don't let your agenda, you plans be influenced what *might* happen ;)

Cheers,
Michael

--
Dr. Michael Hausenblas