[Open Government Data - OKFO] Open Government Data Konferenz in Linz besuchen

Open Knowledge Forum Österreich newsletter at semantic-web.at
Fr Jun 1 14:18:25 UTC 2012


Newsletter
Juni 2012

Open (Government) Data geht in die nächste Runde - Österreichische Konferenz im Juni in Linz

26.6.2012 - 08:30 bis 17:30 Uhr 
Wissensturm, Linz

Zum zweiten mal findet in Österreich die Konferenz zum Thema Open Government Data statt: die OGD2012 (http://ogd2012.at). Die Veranstaltung richtet sich an jene, die am Prozess der Bereitstellung bzw. Wiederverwendung von Offenen Daten teilnehmen: Politik, öffentliche Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft. Die OGD2012 holt namhafte österreichische und internationale Expert/innen auf ein gemeinsames Podium und ist somit der wesentliche Promotor für die Fortschreibung der Erfolgsgeschichte von OGD in Österreich.

Themen und Panels

:: Transparenz & Demokratie
Wie sehr OGD als Instrument einer zeitgemäßen Beziehung zwischen staatlichen Organen und Bürger/innen benötigt wird, zeigen die Ergebnisse der jüngsten Umfrage der OKFO und futurezone.at. 62.7%
sehen Daten zur Herstellung politischer Transparenz als den als unbedingten Schwerpunkt von OGD. Das die ausständige und derzeit in Planung befindliche Transparenzgesetzgebung konsequenterweise Open Government Data mitdenkt, zeigt die Umsetzung des Medientransparenzgesetzes als OGD - das bei der OGD2012 erstmals präsentiert wird.

:: Datenjournalismus & Medienwirtschaft
Dass offene Regierungs- und Verwaltungsdaten eine brauchbare Quelle für JournalistInnen darstellen, zeigen Beispiele aus den USA, Großbritannien und Deutschland. Nun gibt es auch in Österreich erste
zarte Pflänzchen. Der Track versammelt internationale und nationale Experten (Federica Cocco, Lorenz Matzat, Robert Varga, Keith Andrews) zum Thema und beantwortet auch die Frage, inwieweit Medienunternehmen mit datenbasiertem Journalismus Geld verdienen können.

:: Open Data Life Cycle
Open Data ist mehr als nur die einmalige Bereitstellung von offenen maschinenlesbaren Daten im Internet! Einerseits müssen in der öffentlichen Verwaltung Prozesse zur A) Datenerhebung, -konvertierung und -bereitstellung geschaffen bzw. adaptiert werden bzw. B) muss ein organisatorisches Umdenken von der Rolle der Servicebetreiber hin zur neuen Rolle der Datenanbieter passieren. Der Datenbereitstellung nachgelagert geht es um Open Data in Use: welche Verwendungsmöglichkeiten und -modelle gibt es für Offene Regierungsdaten, aber auch welche Geschäftsmodelle können auf offenen Daten aufgesetzt werden, welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden, welche Standards beachtet werden und wie können Maßnahmen der Wirtschaftsförderung hierzu aussehen u.v.m.

::Städte und Gemeinden
Die Städte Wien und Linz sind Vorreiter bei der proaktiven Bereitstellung von Verwaltungsdaten. OGD-Aktivitäten der Städte Graz und Salzburg sind in Vorbereitung. Die Länder Tirol und Kärnten haben OGD-Portale freigeschaltet bzw. angekündigt und das Bundesportal data.gv.at ist seit April 2012 online. Die Gemeinde Engerwitzdorf ist die erste kleinere Gemeinde, die ebenfalls Daten veröffentlichen möchte. In der Session Städte und Gemeinden steht daher im
Vordergrund, Erfahrungen auszutauschen und am Beispiel von Open Source Projekten kritische Erfolgsfaktoren abzuleiten.

Vortragende

Marion Breitschopf (MediaClan), Gerald Kempinger (Open Commons Region Linz), Lorenz Matzat (Open Data City), André Golliez (itopia ag), Stefan Pawel (Open Commons Region Linz), Barbara Meyer (ITG
Informationstechnik Graz), Barbara Good (Technopolis), Florian Philapitsch (Kommunikationsbehörde Austria), Roland Ledinger (Bundeskanzleramt), Dirk Riehle (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), Ton Zijlstra (Consultant), Alfred Watzinger (Gemeinde Engerwitzdorf), Brigitte Lutz (cooperation OGD Austria), Johann Mittheisz (CIO der Stadt Wien), Robert Varga (APA-Austria Presse Agentur), Federica Cocco (The Times, Wired, UNHCR), Daniel Dietrich (OKFN Deutschland), Martin Kaltenböck (Semantic Web Company)
Die OGD2012 wird diesmal von der Stadt Linz bzw der Open Commons Region Linz gehostet und vom Open Knowledge Forum Österreich organisiert.

EarlyBird Tickets noch bis 06.06.2012

Buchen (http://www.ogd2012.at/kartenverkauf/registrierung) Sie jetzt Ihr Ticket vergünstigt für den 26.6. 2012 und seien Sie beim größten Open Government Data - Event Österreichs dabei.







Partnerkonferenz
Data.Journalism!

Das fjum_forum journalismus und medien wien und das European Journalism Center (EJC) veranstalten im Juni in Wien eine international besetzte Datenjournalismus Konferenz

* Philip Meyer 
* Bella Hurrell 
* Sascha Venohr 
* Helen Darbishire 

Kostenbeitrag: Erster Tag Euro 50, beide Tage Euro 90. Begrenzte Teilnehmerzahl für die Workshops.
Infos und Anmeldung: http://www.fjum-wien.at/wp/ddj-conference-2012




Partnerkonferenz
European Data Forum 
Kopenhagen 6-7 Juni 2012

Zum ersten Mal findet heuer das Forum für die europäische Data Economy (Datenwirtschaft) in Kopenhagen, Dänemark statt. Es werden Themen aus den Bereichen Data Value Chain (Daten Wertschöpfungskette), Open (Government) Data (Offene Regierungsdaten) und Big Data diskutiert und analysiert.

Infos und Anmeldung http://www.data-forum.eu





Unsubscribe mailto:okfo at semantic-web.at?subject=UNSUBSCRIBE
Contact mailto:okfo at semantic-web.at?subject=CONTACT%20VIA%20NEWSLETTER

Open Knowledge Forum Österreich
CC BY 3.0 Austria
e-Mail: okfo at semantic-web.at

A-1070 Wien, Neubaugasse 1, Top 8
Fon +43-1-4021235, Fax +43-1-04021235-22
Legal Information according to § 5 Abs. 1 E-Commerce-Gesetz
If you no longer wish to receive information about the Open Knowledge Forum, please send us an email in response to this communication and put 'unsubscribe' in the subject line.
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.okfn.org/pipermail/okfn-at/attachments/20120601/c33ce39d/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste okfn-at