[Open Government Data - OKFO] Fwd: Call for Papers - OGD D-A-CH-LI
Martin Kaltenböck
m.kaltenboeck at semantic-web.at
Do Jun 7 20:52:47 UTC 2012
sicher interessant für viele Personen auf dieser Liste - LG - Martin
--
Martin Kaltenböck, CMC
Managing Partner, CFO
Semantic Web Company (SWC)
Mariahilfer Strasse 70 / 8
A - 1070 Vienna, Austria
Tel +43 1 402 12 35 - 25
Fax +43 1 402 12 35 - 22
Mobile +43 650 3905697
http://www.semantic-web.at
http://blog.semantic-web.at
http://poolparty.biz
LOD2 - Creating Knowledge out of Interlinked Data - http://lod2.eu/
European Data Forum 2012, 6-7 June 2012 in Copenhagen, DK - http://data-forum.eu
----- Forwarded Message -----
From: "Lutz Brigitte" <brigitte.lutz at wien.gv.at>
Sent: Wednesday, 6 June, 2012 11:25:50 AM
Subject: Call for Papers - OGD D-A-CH-LI
Sehr geehrte Damen und Herren,
Open Government ist eine Bewegung zur Öffnung der Verwaltung mit den Zielen Transparenz, Partizipation und Zusammenarbeit, die in den letzten Jahren auch in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein aufgegriffen wurde.
In Wien gibt es im Herbst 2012 interessante internationale Tagungen zu Open Government Data (OGD) - Für beide Tagungen ist der Call for Papers geöffnet - nutzen Sie die Gelegenheit zur Teilnahme!
4. Oktober 2012 Dreiländerkonferenz OGD D-A-CH-LI
Zur Thematik „Open Government Data, Win-Win-Win für Verwaltung, BürgerInnen, Wissenschaft und Wirtschaft“ lädt die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung zur ersten Dreiländerkonferenz D-A-CH-LI am 4. Oktober 2012. Als erste Konferenz einer Serie, die in Deutschland und der Schweiz fortgesetzt wird, wird die Win-Win-Win - Situation von OGD für Verwaltung, Wirtschaft und Forschung und Bürgerinnen und Bürger in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein dargestellt. Welche Geschäftsmodelle gibt es, um "OGD goes Business" zu forcieren?
Einreichungen in Form von Papers, Posters oder Vorträgen können sich auf empirische Studien, einen theoretischen Ansatz oder gute und interessante Praxisbeispiele konzentrieren. In Sessions sind drei bis vier 15-minütige mündliche Vorträge vorgesehen, die von der Konferenzleitung der ADV gruppiert werden. An die Vorträge schließt eine Diskussion mit dem Publikum an.
Workshops zu Schwerpunktthemen und Posters sind vorgesehen. Weiters wird aus den Einreichungen ein Konferenzband veröffentlicht.
Konferenzsprache: Deutsch
Download „Call for Papers.pdf“
Beschreibung: cid:image001.png at 01CD0741.C6D41970
To Reach and Unveil the Hidden Spirit of the Town
(Urban Archaeology and Excavations)
www.stadtarchaeologie.at
CALL for Round Table Discussion| Open Government Data (OGD) und Archäologie in Österreich
Moderation | Brigitte LUTZ, Austria
Open Government Data (OGD) sind offene Verwaltungsdaten, also Datenbestände des öffentlichen Sektors, die im Interesse der Allgemeinheit ohne jedwede Einschränkung maschinenlesbar frei zugänglich gemacht werden.
Gegenüber der bisherigen Veröffentlichung von Daten findet ein Paradigmenwechsel statt: Einfache Nutzungsbedingungen versus vertragliche Vereinbarungen, kostenlose Nutzung versus Verkauf von Datensätzen zu unterschiedlichsten Konditionen, Transparenz versus „versteckte Datenschätze der Verwaltung“.Die Stadt Wien sagt „JA“ zu Open Government und bekennt sich zur Freigabe von Datensätzen für Bevölkerung, Wirtschaft und Wissenschaft. Relevante Daten kommen etwa aus den Bereichen Statistik, Geodaten, Verkehr, Kultur oder Ökonomie. Nicht betroffen sind personenbezogene und infrastruktur-kritische Daten. Wesentliche Voraussetzung für die Nutzbarkeit der Datensätze ist deren Maschinenlesbarkeit in möglichst offenen Formaten.
Die Stadt Wien hat mit ihrem Open Government Data Katalog data.wien.gv.at im Mai 2011 den ersten OGD-Katalog Österreichs veröffentlicht. Mit Stand März 2012 sind 125 Datensätze veröffentlicht, weitere werden folgen. Auch die Stadt Linz hat mit data.linz.gv.at ein Datenportal frei gegeben. Die aktuellen Entwicklungen in Österreich 2012 sind geprägt vom OGD-Österreich-Portal data.gv.at und der Veröffentlichung von Daten der Ministerien und weiterer Städte und Länder, sowie der Zusammenarbeit im Raum D-A-CH-LI und Südtirol.
Besonders interessant sind für Wissenschaft und Forschung georeferenzierte Datensätze, das sind beispielsweise die in offenen Formaten bzw. über Schnittstellen zur Verfügung gestellten Layer des wien.at Stadtplans, wie z.B. Historische Wasserleitungen etc. Damit können Datensätze verknüpft werden, Anwendungen (Apps) und Visualisierungen erstellt werden. Einige interessante Anwendungen (Apps) sind mit den offenen Datensätzen der Kommunen schon entstanden, die unter data.wien.gv.at/apps/ und data.linz.gv.at/anwendungen/ veröffentlicht worden sind.
Für diese Round Table suchen wir Impulsreferate zu OGD und Nutzen von OGD für Archäologie und Cultural Heritage – Länge: 10 min.
---------------------------------------------
Das Organisationskomitee der 17th International Conference on Cultural Heritage and New Technologies möchte Ihnen mitteilen, dass der Call for Papers und Posters bis zum 1 5 . Juni 2012 verlängert wurde. ( http://www.stadtarchaeologie.at/?page_id=27 ) Sollten Sie noch nicht eingereicht haben, haben Sie noch die Change.
Informationen zu den Sektionen und Sessions finden Sie unter: http://www.stadtarchaeologie.at/?page_id=3109
-----
4th Cultural Heritage and New Technologies Poster Award
Zum 4. Mal findet der Posteraward der Konferenz statt – es werden die besten 3 Poster in den Kategorien „Archäologie, Neue Technologien und Kulturelles Erbe“ bewertet (weitere Informationen: http://www.stadtarchaeologie.at/?page_id=103#poster ). Die Präsentatoren der Poster haben auch die Möglichkeit, Ihren Beitrag in den Proceedings der Konferenz (eBook) zu veröffentlichen.
1st Cultural Heritage and New Technologies Video Award
Zum ersten Mal wird im Rahmen der Konferenz zu diesem Award aufgerufen. Sie haben die Möglichkeit Video-Clips (max. 3 Minuten Länge) zu präsentieren. Die Deadline für das Abstrakt ist der 2. Juli 2012.
Weitere Informationen finden Sie unter : http://www.stadtarchaeologie.at/?page_id=103#video
Wichtige Termine:
15. Juni 2012: Ende der CALLs for PAPERS and POSTERS
02. Juli 2012: Ende des Call for Video Clips (1st Cultural Heritage and New Technologies VIDEO AWARD – sponsored and organised by 7resaons)
22. Juni 2012: Bekanntgabe der Vortragenden und PräsentatorInnen
10. Juli 2012: Bekanntgabe der Teilnehmer am Video Award
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage – www.stadtarchaeologie.at
Mit freundlichen Grüßen
Ing. Brigitte Lutz
Office of the CIO
Magistratsdirektion der Stadt Wien
Geschäftsbereich Organisation und Sicherheit
Gruppe Informations- und Kommunikationstechnologie
Rathausstraße 8
A-1010 Wien
Telefon +43 1 4000 75023
Mobil +43 676 8118 75023
E-Mail: brigitte.lutz at wien.gv.at
http://www.wien.gv.at
http://data.wien.gv.at/
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.okfn.org/pipermail/okfn-at/attachments/20120607/abf97ad0/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : image002.png
Dateityp : image/png
Dateigröße : 113803 bytes
Beschreibung: image002.png
URL : <http://lists.okfn.org/pipermail/okfn-at/attachments/20120607/abf97ad0/attachment-0002.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : image001.png
Dateityp : image/png
Dateigröße : 59631 bytes
Beschreibung: image001.png
URL : <http://lists.okfn.org/pipermail/okfn-at/attachments/20120607/abf97ad0/attachment-0003.png>
Mehr Informationen über die Mailingliste okfn-at