[OKFN - Austria] Petition der Grazer OGD-Community an den Grazer Gemeinderat zur Forcierung der Grazer OGD-Politik - letzten Donnerstag angenommen worden!! + Infos zu Verkehrsdaten
Daniela Grabe
daniela.grabe at gruene.at
Mi Jul 10 05:03:46 UTC 2013
Hallo OGD-Community,
gerade erst gesehen, dass das ursprüngliche Mail, da zu groß, nicht weitergeleitet werden konnte, daher hier noch einmal kürzer, die erfreuliche Info, dass die Petition der Grazer OGD-Community an den Grazer Gemeinderat zur Forcierung der Grazer OGD-Politik (Forcierung der OGD-Grundhaltung; Open by Default etc., verbindliche Grundhaltung für die Stadtverwaltung und städtischen Tochtergesellschaften...) , die ich letztern Donnerstag im Gemeinderat eingebracht hatte, angenommen worden ist!
Volltext: http://www.graz.at/cms/dokumente/10214642_1618648/dba3dcb8/7_Gr%C3%BCne_Daniela%20Grabe%20zu%20OGD.pdf
Danke auch noch einmal an Peter, Keith und Heinz fürs Petitionverfassen und "Mit-Feilen" an Antrag!
Nächster Schritt: Weiteres "Bohren" in Sachen Freigabe der Öffi-Verkehrs-Echtzeitdaten; letzten Donnerstag waren Stefan und ich beim Verkehrsstadtrat, um ihm das Anliegen noch einmal genauer zu erläutern, und nächste Woche habe ich dazu einen Termin mit der OGD-Verantwortlichen der Stadt/IT-Gesellschaft bei den Zuständigen der Holding Graz/Graz Linien. - Ich bin recht zuversichtlich, dass jetzt doch Bewegung in die Sache kommt (nach x Gesprächen, Nachfragen, Anfragen etc. im Gemeinderat, ...) - halte euch auf dem Laufenden!
LG
Daniela
----- Ursprüngliche Mail -----
Von: "Daniela Grabe" <daniela.grabe at gruene.at>
An: "okfn AT public" <okfn-at at lists.okfn.org>
CC: "philip pacanda" <philip.pacanda at stadt.graz.at>
Gesendet: Freitag, 5. Juli 2013 09:22:32
Betreff: Petition der Grazer OGD-Community an den Grazer Gemeinderat zur Forcierung der Grazer OGD-Politik - gestern angenommen worden!! + Infos zu Verkehrsdaten
Hallo OGD-Community,
gute Nachricht: Mein Dringlicher Antrag (unterstützt vom Piraten und von der ÖVP) zur Einbringung der OGD-Petition aus der Grazer Community (Forcierung der OGD-Grundhaltung; Open by Default etc., verbindliche Grundhaltung für die Stadtverwaltung und städtischen Tochtergesellschaften) ist gestern im Grazer Gemeinderat angenommen worden.
Allerdings mit 2 Änderungen:
1. auf Wunsch der ÖVP:
beim Petitionspunkt, Punkt 2:
Alle nicht auf Personen bzw. Dritte bezogenen Verwaltungsdaten sollen baldmöglichst offen, maschinenlesbar und den internationalen und nationalen OpenData-Standards entsprechend und unter freien Lizenzen vorliegen. (Ergänzung auf Wunsch der ÖVP: ...sofern nicht rechtliche oder andere nachvollziehbare (z.B. betriebswirtschaftliche ) Gründe dagegen sprechen.)
2. auf Wunsch der SPÖ, unterstützt von FPÖ und ÖVP:
beim Antragstext selbst, Punkt 3:
statt: Die Stadt Graz bekennt sich zu den Zielsetzungen der nachfolgenden Petition der Grazer OGD-Community.
neu: Die Stadt Graz wird die Ziele der Petition der Grazer OGD-Community in die laufenden Überlegungen der OPD-Strategie-gruppe einfließen lassen.
Meiner Meinung nach leider eine Abschwächung der Verbindlichkeit ("einfließen lassen" ist, denke ich, etwas anderes als ein uneingeschränktes klares Bekenntnis zu den Zielsetzungen der Petition, und Delegieren in ein Gremium, das i.d.R. ca. einmal pro Jahr tagt (nämlich zur Freigabe für die jeweils nächste Datenveröffentlichungsphase, aber immerhin: Das Anliegen wurde positiv diskutiert und die Petition daher angenommen. Die Änderungen sind vielleicht nicht das Wesentliche, wenn insgesamt Unterstützung zugesagt wurde.
Jetzt geht es "nur" mehr darum, das auch mit Leben zu füllen. Und dran zu bleiben - was z.B. auch geschieht in Sachen Verkehrsechtzeitdaten: Stefan und ich waren gestern beim zuständigen Verkehrsstadtrat; ich selbst habe nächste Woche gemeinsam mit der OGD-Verantwortlichen der Stadt/IT-Gesellschaft dazu einen Termin bei den zuständigen der Holding Graz/Graz Linien. Und halte euch auf dem Laufenden über die Ergebnisse der "Lobbying-Tour"....
LG
Daniela
Antrag: sie hier:
http://www.graz.at/cms/beitrag/10214642/1618648/ :
ABGEÄNDERT: Open Government Data? Bitte mehr davon!
Einen Vorstoß in Sachen Open Government Data (OGD) unternimmt Grün-Gemeinderätin Mag.a DI (FH) Daniela Grabe . Seit die Stadt Graz im März 2012 einen Grundsatzbeschluss zur Einrichtung eines OGD-Portals gefasst hat, bieten einzelne Ämter der Stadt ihre nicht-personenbezogenen Daten in maschinenlesbaren Formaten offen zur Weiterverwendung an. Dennoch vermisst Grabe eine grundlegende Bereitschaft, die dahin geht, dass alle Daten, die nicht dem Datenschutz unterliegen, als Open Data angeboten werden sollen. Gefordert ist also eine weitere Öffnung der Verwaltung und umfassende Bereitstellung von Daten, sodass Bürgerinnen und Bürger, Firmen und Organisationen sie beispielsweise für Apps verwenden können.
Ein Abänderungsantrag der SPÖ, eingebracht von Klubobmann Michael Grossmann, wurde von der ÖVP und FPÖ unterstützt. Somit wurden Punkt 1 und 2 wie von Gemeinderätin Grabe eingebracht angenommen, der Punkt 3 wurde folgendermaßen abgeändert: "Die Stadt Graz wird die Ziele der Petition der Grazer OGD-Community in die laufenden Überlegungen der OPD-Gruppe einfließen lassen."
Volltext: http://www.graz.at/cms/dokumente/10214642_1618648/dba3dcb8/7_Gr%C3%BCne_Daniela%20Grabe%20zu%20OGD.pdf
=================================================================
----- Ursprüngliche Mail -----
Von: "Daniela Grabe" <daniela.grabe at gruene.at>
An: "Stefan Tiran" <stefan.tiran at student.TUGraz.at>
CC: "okfn AT public" <okfn-at at lists.okfn.org>
Gesendet: Freitag, 28. Juni 2013 08:24:15
Betreff: Re: [OKFN - Austria] Status Arbeitsgruppe "Obama-Beschluss" Graz
Hallo Stefan, hallo Alle,
sorry, da müssen wir uns irgendwie verpasst haben; ich war um 18:00 dort; war anfangs tatsächlich noch verschlossen; als ich gerade gehen wollte, so ca. 10 Min. wurde erstens dann eh geöffnet, und als ich gerade gehen wollte (ca. 18:15), weil sonst niemand da, kam auch Keith; haben bis, schätze, 18:45, den Text überarbeitet.
Entwurf hier anbei - Obama habe ich natürlich aus gegebenem Anlass weggelassen; ist gerade nicht sonderlich geeignet als "Testimonial" für einen OGD/Transparenz-Antrag ;-)
Entwurf wurde auch schon mit einzelnen Parteien besprochen beim OGD-Strategiegruppe-Treffen (eine Art Gemeinderatsausschuss) gestern; weitere Gespräche dann in den nächsten Tagen; Gemeinderatssitzung ist kommenden DO, also Rückmeldungen, Ergängzungswünsche etc. bitte bis spätestens MI-Abend, danke!!
+LG
Daniela
----- Ursprüngliche Mail -----
Von: "Stefan Tiran" <stefan.tiran at student.TUGraz.at>
An: "okfn AT public" <okfn-at at lists.okfn.org>
Gesendet: Dienstag, 25. Juni 2013 18:30:18
Betreff: [OKFN - Austria] Status Arbeitsgruppe "Obama-Beschluss" Graz
Hallo,
nachdem ich mir heute für 18:00 einen Termin eingetragen habe für ein
Treffen der Arbeitsgruppe "Obama-Beschluss", dann aber vor dem Spektral
vor verschlossener Türe gestanden bin, wollte ich fragen, ob jemand den
derzeitigen Status kennt.
Zur Erinnerung: Beim letzten OGD Stammtisch[1] haben Peter Zurk und
Heinz Wittenbrink einen Vorschlag (eine Adaption der Obama Open Data
Initiative) für einen Gemeinderatsbeschluss erarbeitet, der die
Transparenz in der Stadt Graz fördern soll [2]
Dieser sollte von GRin Daniela Grabe in den Gemeinderat eingebracht werden.
Für heute, 25. Juni wäre ein Treffen der Arbeitsgruppe anberaumt gewesen.
Liebe Grüße,
Stefan
[1] <http://okfnpad.org/ogdgrazmeetup04>
[2]
<http://lists.okfn.org/pipermail/okfn-at/attachments/20130522/f153397e/attachment-0001.pdf>
_______________________________________________
OKFN-AT mailing list
OKFN-AT at lists.okfn.org
http://lists.okfn.org/mailman/listinfo/okfn-at
Unsubscribe: http://lists.okfn.org/mailman/options/okfn-at
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.okfn.org/pipermail/okfn-at/attachments/20130710/a05fec10/attachment-0002.html>
Mehr Informationen über die Mailingliste okfn-at