[OKFN - Austria] "Monat der freien Bildung" der HochschülerInnenschaften

Magdalena Fuchs magdalena at fstph.at
Mi Apr 23 10:19:34 UTC 2014

Hallo! / Sehr geehrte Damen und Herren *

Im Mai machen mehrere Österreichische HochschülerInnenschaften eine
Aktion, die sich "Monat der freien Bildung" nennt. Ziel ist es, die
Arbeit der Universtiäten und Fachhochschulen durch Aktionen im
Öffentlichen Raum der breiten Öffentlichkeit näher zu bringen und zu
zeigen, dass Bildung Spaß macht und eine wichtige Rolle in der
Gesellschaft spielt. (mehr: www.freie-bildung.at) Wir finden aber, dass
man nicht über freie Bildung reden kann, ohne auch die Strukturen, die
hinter Forschung und Wissenschaft stecken beleuchten. Deshalb hätten wir
gerne eine Veranstaltung zum Thema "Open Science/ Open Knowledge...".
Allerdings kennen wir uns selbst nicht so gut damit aus. Daher meine Frage:

Hättet ihr Lust, einen Vortrag oder Workshop (oder was euch sonst
einfällt!) im Rahmen unserer Veranstaltung in Wien zu machen? Ich weiß
nicht, wie gut man diese Themen für Menschen, die mit Forschung
überhaupt nichts zu tun hat aufbereiten kann, wenn das gut geht, wäre
das ideal! Ein Vortrag (o.ä.), der sich an Studierende/ AkademikerInnen,
die jetzt im Berufsleben abseits der Universtitäten stehen.. richtet,
würde genauso in unser Konzept passen.
Ort und Zeitpunkt sind egal, solange es im Mai und öffentlich zugänglich
ist. Wir schreiben auch gerne eine schon existierende Veranstaltung von
euch im Mai in unseren Kalender.

Ich würd' mich freuen, von euch zu hören!

Liebe Grüße
Magdalena Fuchs von der HTU Wien

*Ich weiß nicht, welche Anrede passender ist, nehme zur Sicherheit mal
beide...