[OKFN - Austria] MO, 24.2., 18:00, Ilija Trojanow zu Gast in Graz zur Initiative für digitale BürgerInnenrechte und gegen staatliche Überwachung „Writers Against Surveillance“, Quartier Leech, Studierendenheim, Leechgasse 24

Daniela Grabe daniela.grabe at gruene.at
Do Feb 13 00:00:49 UTC 2014


Liebe Alle, 

hier eine Veranstaltungsankündigung in Sache digitale BürgerInnenrechte und gegen staatliche Überwachung 

MO, 24.2., 18:00, Ilija Trojanow zu Gast in Graz zur Initiative für digitale BürgerInnenrechte und gegen staatliche Überwachung „Writers Against Surveillance“ 
im Quartier Leech (Studierendenheim, Leechgasse 24) 

Ilija Trojanow, Autor großartiger Romane (Der Weltensammler u.a.) und Sachbücher (Angriff auf die Freiheit. Sicherheitswahn, Überwachungsstaat und der Abbau bürgerlicher Rechte) und Co-Initiator der Initiative für digitale BürgerInnenrechte und gegen staatliche Überwachung diskutiert am 24.2. mit uns zu seiner, Juli Zehs, Josef Haslingers (u.a.) Petition für globalen Datenschutz als individuelles Recht! 

--> http://www.change.org/de/Petitionen/die-demokratie-verteidigen-im-digitalen-zeitalter 

siehe auch http://www.ilija-trojanow.de/titel.cfm?wohin=3446234187 
und http://de.wikipedia.org/wiki/Ilija_Trojanow : 
[...] 
2009 veröffentlichte Trojanow zusammen mit Juli Zeh das Buch Angriff auf die Freiheit. Sicherheitswahn, Überwachungsstaat und der Abbau bürgerlicher Rechte. Im Rahmen der Buchvorstellung kritisierten die beiden Autoren, dass der Staat unter dem Deckmantel der Terrorabwehr immer weiter in die Privatsphäre seiner Bürger vordringe. 
[...] 
2013 wurde ihm in zeitlichem Zusammenhang mit Schriftsteller-Protesten gegen die Praktiken US-amerikanischer Geheimdienste (Überwachungs- und Spionageaffäre 2013) eine Einreise in die USA zu einem Germanistenkongress verweigert. Nachdem sich der Schriftstellerverband PEN und das Goethe-Institut für die Aufhebung des Einreiseverbots eingesetzt hatten, durfte Trojanow in die Vereinigten Staaten einreisen. Am 14. November 2013 beteiligte er sich im Goethe-Institut in New York an einer Diskussionsrunde mit der Journalistin Liesl Schillinger und der amerikanischen PEN-Präsidentin Suzanne Nossel über „Surveillance and the naked new world“. VeranstalterIn: Grüner Gemeinderatsklub, Info: 0664/395 5525. 
, 
LG 
Daniela 

=== 
Daniela Grabe 
daniela.grabe at gruene.at , danielagrabe at gmx.at 








-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.okfn.org/pipermail/okfn-at/attachments/20140213/9217ae5b/attachment-0003.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste okfn-at