[OKFN - Austria] RIP Michael 'Mihi' Bauer

Julian Ausserhofer julian.ausserhofer at gmail.com
Mo Sep 14 23:55:05 UTC 2015

Eben habe ich erfahren <https://twitter.com/fin/status/643399625454522368>,
dass Michael Bauer (@mihi_tr) gestorben ist. Details sind nicht bekannt.
Das ist ein riesiger Schock. Was für ein großer persönlicher und fachlicher
Verlust.

Wer ihn nicht kannte: Mihi gehörte zu den wichtigsten
Open-Data-Multiplikatoren. Mehrere Jahre war er für Open Knowledge Central
und deren School of Data auf der ganzen Welt unterwegs, wo er hunderten
Leuten half, sich Datenkompetenz anzueignen. Zuletzt war er beim
Standard/derStandard.at als Datenjournalist tätig.
Er war ein sehr feiner Charakter, der stets das Positive im Sinn hatte und
die Technologie zum Wohle der Gesellschaft einsetzen wollte. Er wird mir
und vielen anderen sehr fehlen.

Wer ihn kannte: Hier wurde ein Formular
<https://twitter.com/fin/status/643400277501063169> aufgesetzt, in das man
seine Email-Adresse eintragen kann und auf dem Laufenden gehalten wird.

Ich weiß bislang nicht mehr als das, was ich hier geschrieben habe. Ich
dachte mir nur, dass ich diese traurige Nachricht hier berichte, weil ihn
auch so viele in der Community gekannt haben, die vielleicht nicht auf
Twitter sind.

JA