[OKFN-CH] Offener Brief von André Golliez zur Smartphone App "Sauberes Zürich"

rupert THURNER rupert.thurner at gmail.com
Tue Dec 2 17:10:51 UTC 2014

Muriel,  man kann das durchaus differenziert sehen. Eine gratis app ist
noch lange nicht open source. Man weiss nicht was drin (ver)steckt ist. Die
Entwickler einer gratis app wollen üblicherweise Geld verdienen. Das ist
fair enough so.

Wenn eine öffentliche stelle nun Software beschafft oder baut gibt es
regeln. Dass man nicht hunderte gratis app Entwickler kontaktiert um das
möglichst billig zu erstellen ist glaub ich nicht vorgesehen. Dh Andre
möchte damit sagen diese Regeln sind nicht gut (genug)?

Rupert

"Sauberes Zürich" angekündigt hat, veröffentlichte der Präsident von
Opendata.ch, André Golliez, einen offfenen Brief.

grundsätzlich, empfindet es jedoch als Affront und Geringschätzung
zivilgesellschaftlichen Engagements, dass ERZ sich nicht frühzeitig mit den
ehrenamtlichen Entwicklern der "Entsorgung Zürich App" in Verbindung
gesetzt hat. Diese gratis App gilt als Vorzeigebeispiel, “wie dank Open
Government Data kreatives zivilgessellschaftliches Potential freigesetzt
werden kann.” Schliesslich hätten dadurch erhebliche IT-Kosten eingespart
und die unnötige Ausgabe von Steuergeldern verhindert werden können.

http://opendata.ch/pressearchiv/offener-brief-zur-smartphone-app-sauberes-zuerich/

kommuniziert werden. Leider blieb die Mail in meinem Posteingang. Bitte
entschuldigt den späten Versand.