[OKFN-CH] Offener Brief von André Golliez zur Smartphone App "Sauberes Zürich"

Stefan Oderbolz oderbolz at gmail.com
Tue Dec 2 21:53:48 UTC 2014

Es ist ja okay wenn sie selbst eine App machen, aber es ist schon lustig,
galt bis anhin die Entsorgungs-App als Paradebeispiel, was passieren kann,
wenn die Verwaltung ihre Daten öffnet. Und ausgerechnet dort wurde nun Geld
investiert für eine Eigenentwicklung.

Ich hoffe der aktuelle Fall kreiert genügend "Buzz", dass zukünftig
zumindest verwaltungs-intern bekannt wird, dass man sich mal in der Open
Data/Open Source Ecke umschauen sollte.

Da da Stadt Zürich mit der SSZ eine Stelle hat, die sich um Open Data
kümmert, muss sich auch nicht jede Abteilung mit hunderten von
App-Entwicklern "rumschlagen". Das scheint aber bis dato noch nicht allen
bekannt zu sein ;)