[OKFN-CH] Update bzgl. Smartphone-App von Entsorgung & Recycling Stadt Zürich

Simon Leinen simon.leinen at gmail.com
Mon Dec 15 16:19:11 UTC 2014

> Wie von mir bereits angekündigt haben ich mir mal die App angesehen und
> deren API studiert. Ich habe mich aber entschlossen aus den vorhandenen CSVs
> ein eigenes API zu basteln, welches ab sofort online zur Verfügung steht:
> http://openerz.herokuapp.com/

Sehr schön!

Ich habe im Sommer 2012 mal so etwas Ähnliches gemacht, aber als
primitive Web-Anwendung statt als API und mit iCalendar- statt
JSON-Output:

https://code.google.com/p/zrcal/
(online auf http://zrcal.leinen.ch/)

Vorteil: Man kann die Dinger als "immerwährenden" Live-Calendar in
handelsüblichen Kalender importieren und muss theoretisch nie wieder
irgendwas machen.

Nachteil: Das UI ist hässlich - aber egal, weil man es nur einmal im
Leben braucht, ausser man zügelt in eine andere PLZ; Und man kann
nichts wegkonfigurieren, wenn man sich z.B. nur für Papier und Karton
interessiert, aber nicht für Textilabfälle.

(Jetzt könnte ich meine App auf dein API umstellen und meinen
hässlichen CSV-Import-Code entfernen :-)

> Feedback ist natürlich gerne willkommen (u.a. auch zu meinen
> "Übersetzungen"). Das API ermöglicht es zu filtern z.B. nach PLZ oder nach
> einem Datumsbereich (mit start/end).
> Das aus den CSVs generierte API ist unter den Routen die mit "/api"
> beginnen, das "Original"-API der App ist unter "/export"

Mir gefällt's prima.

> Ich warte gespannt auf die aktualisierten Daten fürs 2015, ist ja erst Mitte
> Dezember... ;)

Ja, mal sehen, ob sie es dieses Jahr vor Sylvester schaffen!

Herzliche Grüsse,
--
Simon.