[OKFN-CH] Standorte Datenbanken - Re: Datenblog

Andreas Bürki abuerki at anidor.com
Sun Feb 23 11:59:12 UTC 2014

Hallo

Im ersten Blogbeitrag "In welcher Stadt es am meisten Parkplätze für
Behinderte gibt"[1] ist mir, neben der hilfreichen und sozialen Idee
aufgefallen, dass die Rohdaten von zwei Orten in den USA abrufbar sind.
Beide teilweise sehr umständlich, mit Kontoeröffnung etcpp. Also ganz
und gar nicht einfach und frei. - Innovationsfördernd stelle ich mir
anders vor.

Jedoch sind diese Daten nicht an einem Ort in der Schweiz, wie z.B.
opendata.admin.ch[2], data.admin.ch[3] oder data.stadt-zuerich.ch[4],
frei zugänglich zum Herunterladen. - Nachvollziehbar, Daten von
Parkplätzen für Behinderte werden wohl nicht Behördendaten zugerechnet.

Ich frage mich nun, ob es nicht Sinn machen würde, dass opendata.ch ein
"Datensammelbecken" zur Verfügung stellen würde. - z.B git.opendata.ch
oder repository.opendata.ch - Zusätzlich zur Übersicht[5] und
synchronisiert mit dem internationalen Data Hub[6]. Oder als Backup
(statt Datensammelbecken) für Letzteren. Selbstredend entsprechend
kommuniziert.

Wünsche weiterhin einen erholsamen Sonntag.

Andreas

Links:
[1]
http://blog.tagesanzeiger.ch/datenblog/index.php/436/die-rollstuhlfreundlichste-stadt-der-schweiz