[OKFN-CH] [talk-ch] Öffentlicher Verkehr in Bern

Andreas Bürki abuerki at anidor.com
Thu Jul 31 11:13:44 UTC 2014

Hoi Arthur

Am 31.07.2014 um 12:06 schrieb abonino at ql:
> *2
> die aktuellen ÖV-Verbindungen würde ich auch gerne auf OSM.ch sehen (wie bei search.ch)
>  ;-)

Diesen Wunsch nach der Anzeige von ÖV-Verbindungen wurde mir gegenüber
schon verschiedentlich geäussert; auch von LUG's* "..weisst, search.ch
ist halt praktisch wegen dem ÖV, darum haben wir deren Link..."
(wenigstens haben wir für LUGBE einen OSM Link :-) )

In welcher Art die ÖV-Daten allenfalls integriert werden (oev.osm.ch
oder was auch immer) und wer das freiwillig macht ist nochmal ein
anderes Thema. Auch wenn die Nachfrage besteht.

Aber: Die Erfüllung dieses Anliegens ist leider derzeit nicht mit
OpenData und nicht legal möglich :-(

Die CH ÖV-Daten von SBB beispielsweise sind ganz und gar nicht unter
einer der gängigen OpenData** Lizenzen frei erhältlich. Also NO GO.

OpenData.ch wollte sich mal darum kümmern, weiss aber den Stand der
Aktivitäten nicht.

Wie es mit den ÖV-Daten von BERNMOBIL ausschaut, keine Ahnung.

Du merkst unschwer, lieber Arthur, der Ball liegt ganz und gar nicht bei
OSM oder SOSOM. Sondern bei den ÖV-Anbietern, welche, auch was auch
immer für Gründen, scheinbar weder die technischen, noch die rechtlichen
Voraussetzungen geschaffen haben, damit ihre Daten problemlos in OSM
integriert werden können. - Und dabei sollte man meinen, dass es in
ihrem Interesse sei, dass ihre Kunden, eben die ÖV-Benutzer wissen wann
welcher Zug oder welches Tram wo abfährt...

cheeeers, h.

* http://www.lugs.ch/lugs/termine/
** http://opendatacommons.org/licenses/odbl/

--

Andreas Bürki

abuerki at anidor.com
S/MIME certificate - SHA1 fingerprint:
ED:A5:F3:60:70:8B:4C:16:44:18:96:AE:67:B9:CA:77:AE:DA:83:11
GnuPG - GPG fingerprint:
5DA7 5F48 25BD D2D7 E488 05DF 5A99 A321 7E42 0227