[OKFN-CH] Daten vom Handelsregister und Interessensbindungen der Parlamentarier

reto okfn-ch at postmomentum.ch
Fri Mar 7 22:27:34 UTC 2014

>An den letztjährigen Hacknights in Zürich wurde Ähnliches probiert.
>Hier findet ihr Links zur Visualisierung und zum Projektwiki:

http://data.stadt-zuerich.ch/content/portal/de/index/ogd/aktuell/events/hacknights-2013/projekte/branchen-infos-zueri.html

Der Code zum Zefix Scraping von dem Projekt befindet sich übrigens hier:
https://github.com/branchen-infos-zh/zefix

Ich habe mir das eine Weile angeschaut. Es eignet sich in der Form aber
nicht wirklich für die Sammlung flächendeckender Daten da es über einen
Suchbegriff die CH Nummern abfragt. Was man zuerst bräuchte sind alle CH
Nummern der Schweiz. Ich habe da wenigstens eine Methode gefunden die
Nummern einzelner politischer Gemeinden zu laden. Das geht noch relativ fix
so dass man bald einen ganzen Kanton zusammen hat.

Will man dann aber die Daten selber holen (XML über die CH Nummer), dann
kommt man mit dem oben genannten Code auch nicht weit, da man anscheinend
geblockt wird wenn man zu viele Queries macht: "The zefix server might
block your ip if you query to much data. Bulk queries are not supported.
This is especially true, when fetching xmls with zefxml.sh."

Hier muss man dann wieder tricksen und Anfragen von verschiedenen IPs aus
machen. Grundsätzlich liesse sich so allmählich das ganze Register holen.
Die Frage ist dann aber wohl was passiert, wenn auch diese Bemühungen
registriert werden. Ich nehme an die Zefix Betreiber werden dann nicht
einfach weiter zuschauen. Die Situation ist also nicht gut. Kann man die
Daten eigentlich im Bulk kaufen oder ist das auch nicht möglich?

Gruss,
Reto