[OKFN-CH] Daten vom Handelsregister und Interessensbindungen der Parlamentarier

rupert THURNER rupert.thurner at gmail.com
Fri Mar 7 23:55:07 UTC 2014

> Ist nicht wahnsinnig spektakulär, habe einfach etwas rumgesucht was ich
> finde. Für die API habe ich mal begonnen mit dem Bundesamt für Justiz zu
> sprechen. Ich habe API Antrag gestellt und danach die Bedingungen
> zugestellt bekommen. War alles Super mit der Ausnahme, dass ich eben
> nicht Bulk-Queries machen darf, sprich war so nicht brauchbar.
>

> Beim BFS selber haben das ein paar versucht, das BFS hat es aber gemerkt
> und es ihnen untersagt (habe mit dem BFS darüber gesprochen, das war
> Aussage BFS).

auf welcher grundlage wird das untersagt? ich kann mir nur zwei
möglichkeiten vorstellen und bei beiden verstehe ich nicht wo das problem
liegt:
1. es ist verboten
dann stellt sich die frage warum es im internet steht. und warum es
moneyhouse schon darf.

2. es überfordert die infrastruktur
dann stellt sich die frage, warum man die daten nicht als bulk geliefert
bekommt, und sie somit an anderem ort zur verfügung stellen kann wo solche
queries einfach möglich sind. wikidata zb.

warum ich überhaupt frage: mit solchen daten lassen sich auch für wikipedia
interessante statistiken machen. um nur ein beispiel zu nennen, die
frauenquote bei unternehmen. in den meisten ländern ist das eine ziemliche
räteslraterei mit schlechten quellen, während in der schweiz das
einigermassen fundiert dargestellt werden kann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenquote#Schweiz. schöner wäre es
natürlich wenn jeder seine eigene statistik mit verweis auf die quelldaten
machen könnte.

rupert