[OKFN-CH] Open Data... wtf?!

Daniel Hürlimann huerlimann.daniel at swissonline.ch
Thu Sep 25 15:38:13 UTC 2014

Grüssgott allerseits

Diana fragt: "Was koennen Verwaltungen tun, um Non-Techies (beispielsweise
die Verwaltungsexperten selber, Fachpersonen in der Pflege, im Schulwesen
etc) fuer Open Data/Open Gov Data zu gewinnen?"

Ein Punkt, der in meinen Augen nicht unterschätzt werden darf, ist die
Wortwahl, aka: das Wording. Open Government Data tönt einfach langweilig,
es tut mir leid. In abgeschwächtem Ausmass gilt das auch für Open Data. Als
Jurist denke ich bei diesem Begriff: das ist etwas für Datenfreaks, also
InformatikerInnen. Man müsste mehr von Open Knowledge, Open Access, Open
Education etc. sprechen. Deshalb heisst die Bewegung übeall sonst auch Open
Knowledge Foundation und nicht opendata.

Mit diesen Zeilen will ich nicht die Namenswahl von opendata.ch
kritisieren, sondern nur zu bedenken geben, dass gewisse Kreise sehr stark
auf das Wording achten, ob einem das gefällt oder nicht. Habe das auch
schon den Piraten versucht zu erklären.

Beste Grüsse
Daniel