[OKFN-CH] WG: Update Projekt OGD Schweiz

André Golliez golliez at opendataconsulting.ch
Thu Mar 24 07:53:07 UTC 2016

In Abstimmung mit Andreas Kellerhals leite ich diese Email an die Mitglieder des Fachuausschusses OGD mit aktuellen Informationen zum Projekt OGD Schweiz weiter. Für Mehfachzustellungen bitte ich um Entschudligung,
Mit den besten Wünschen zu Ostern und herzlichen Grüssen
André Golliez

Opendata.ch<http://opendata.ch/> - Enabling Open Data in Switzerland
André Golliez // President
+41 79 669 05 52  // andre.golliez at opendata.ch<mailto:andre.golliez at opendata.ch>

Liebe Mitglieder des Fachausschusses,

Knapp zwei Monate nach der Lancierung von opendata.swiss<http://www.opendata.swiss/> ist es uns ein Anliegen, Sie kurz über die neuesten Entwicklungen auf dem Portal zu informieren.
Wir sind gut unterwegs und konnten seit der Lancierung bereits neue Datensätze und neue Datenlieferanten aufschalten.

Wir haben vier neue Datenlieferanten: Das Bundesamt für Verkehr BAV, das Bundesamt für Kultur BAK, die Gruppe Verteidigung des VBS und der Kanton Basel-Stadt. Auch haben bereits aktive Datenlieferanten weitere Datensätze aufgeschaltet: Heute sind 769 Datensätze aus 21 Organisationen auf dem Portal. Weiter unten schicke ich Ihnen drei Auswertungen zur Portalnutzung im ersten Monat mit (Zeitraum der Erhebung 2.2.16 - 3.3.16).

Das Datenangebot wird nun laufend erweitert. Wir sind im Gespräch mit weiteren Bundesstellen, Kantonen und Gemeinden. Wir planen alle 2 Monate neue Daten aufzuschalten. Das Portal wird ab April unter der Leitung von Pierre Dumas in Zusammenarbeit mit der Firma Liip weiter ausgebaut. Diese Weiterentwicklung soll bis Ende 2016 abgeschlossen sein.
Wir haben opendata.swiss<http://www.opendata.swiss/> ausserdem für das beste Kooperationsprojekt im e-Government-Wettbewerb.de<http://www.egovernment-wettbewerb.de/> angemeldet. Beim Best of Swiss Web Award<http://bestofswissweb.ch/de/hall-of-fame/shortlist/2016/> ist opendata.swiss bereits auf der Shortlist. Die Preisverleihung ist am 7. April.
Über weitere Neuigkeiten rund um das Projekt und opendata.swiss werden wir Sie weiterhin informieren.
Mit dem besten Dank für Ihr Engagement und
Freundlichen Grüssen

Andreas Kellerhals
Direktor

Eidgenössisches Departement des Innern EDI
Schweizerisches Bundesarchiv BAR

Archivstrasse 24, CH-3003 Bern

Tel:  +41 58 462 92 85
Fax: +41 58 462 78 23
andreas.kellerhals at bar.admin.ch<mailto:andreas.kellerhals at bar.admin.ch>
www.bar.admin.ch<http://www.bar.admin.ch/>

Folgen Sie dem Bundesarchiv / Suivez les Archives fédérales /
Seguite l'Archivio federale / Follow the Federal Archives:
Twitter<https://twitter.com/ch_bundesarchiv> - Facebook<https://www.facebook.com/Bundesarchiv.Schweiz> - Youtube<http://www.youtube.com/bundesarchiv>!

 [cid:image001.png at 01D18522.DAAC9220]

[cid:image002.png at 01D18522.DAAC9220]
[cid:image003.png at 01D18522.DAAC9220]