[science-at] Was brauchst du für Open Science?

Nora Schmidt nora.schmidt at univie.ac.at
Thu Aug 22 20:13:22 UTC 2013

Lieber Stefan,

ich find's gut, es deckt sehr vieles ab, was die Studis interessieren wird.

Persönlich würde ich gern an einer Stelle weiter nachhaken: Wie sieht's
aus mit data/knowledge mining und semantic publishing? Sicherlich eher
ExpertInnenthemen, aber ich glaube, das wird kommen und es könnte sicher
nicht schaden, zu beginnen, sich damit zu befassen. Ich bin selbst
begeisterte LaTeXerIn, aber ich beginne zu zweifeln, ob ich das in einer
beyond-the-PDF-Welt, die ich sehr begrüße,  noch sein werde. Für
Formelsatz ist es vermutlich alternativlos (?), aber wenn wir die
Möglichkeiten massenhaft zugänglicher Publikationen im Netz voll
ausschöpfen wollen, müssen wir auch über Formate nachdenken ... Aber mir
ist schon klar, dass das noch Zukunftsmusik ist. Sowas finden wenigstens
Geeks meist inspirierend. Evt. nicht eure Zielgruppe.

Im Publikationen-Abschnitt steht nur Urheberrecht, bei OER zusätzlich
Lizenzen? Für Ungeübte ist wahrscheinlich nicht klar, was ihr mit
Verträgen meint. Vielleicht sollte das in einen Punkt zusammen mit dem
Urheberrecht.

Mir fehlen ein wenig die speziell akademischen/professionellen Sozialen
Netzwerke (statt Google +). Mein Eindruck ist, die Fach-Communities
verteilen sich auf unterschiedliche. Vielleicht ist es auch nicht so
wichtig, wo, sondern eher wie ;)

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Nora