[science-at] Was brauchst du für Open Science?

Stefan Kasberger stefan.kasberger at gmx.at
Thu Aug 22 23:48:01 UTC 2013

Hallo Nora,

danke für die Antwort, du sprichst hier einige wichtige Punkte an:
> Wie sieht's aus mit data/knowledge mining und semantic publishing?
Jep, find ich persönlich auch super interessant, aber wie du geschrieben
hast als erster Schritt für uns zu spezifisch, und auch mit unserer
Expertise schwer verbreitbar. Hier werden wir aber auch jedenfalls auf
existierendes Lehrangebot an den Unis verweisen. Habs mal mitaufgenommen.

> Für Ungeübte ist wahrscheinlich nicht klar, was ihr mit
> Verträgen meint. Vielleicht sollte das in einen Punkt zusammen mit dem
> Urheberrecht.
Wird ergänzt.

> Mir fehlen ein wenig die speziell akademischen/professionellen Sozialen
> Netzwerke (statt Google +). Mein Eindruck ist, die Fach-Communities
> verteilen sich auf unterschiedliche. Vielleicht ist es auch nicht so
> wichtig, wo, sondern eher wie ;)
Schwieriger Punkt für mich/uns. Sind selber in den speziellen Netzwerken
nicht aktiv. Soweit ich das mitbekomme, werden die auch eher in
Fachcommunities und in den USA verwendet wird. Bei uns ist es ja schon
eine Besonderheit wen mann als Scientist auf Twitter ist. Ist für uns
auf jeden Fall auch noch eine offene Frage und müssen da noch mit ein
paar Leuten darüber sprechen. Freuen uns also sehr, wenn ihr dazu eure
Meinungen teilt.

Grüße und Danke für den tollen Input, Stefan