[science-at] Ausnahmen zu Open Access?

Birgit Ungerböck b_unger at sbox.tugraz.at
Tue Aug 27 06:50:15 UTC 2013

Hallo!

Eine berechtigte und interessante Frage.
Ich glaube, dass es dazu eher aus historischen Gründen kommt. Mit
Printzeitschriften und Versand etc. hat ein Journal eben etwas
gekostet - so wie heute auch, wenn man eine Zeitschrift abonniert.
Nicht nur die Forschung kostet, sondern auch editieren, layouten,
Organisation des Review-Prozesses, Server, ...

In der Naturwissenschaft erlebe ich momentan den Trend, dass alles
richtung OA tendiert, wobei man für eine OA-Publikation als
Wissenschafter oft recht viel zahlen muss. Darum hat es sich mMn noch
nicht vollständig durchgesetzt.
Manche Journale sind günstiger, haben aber keine so gute Reputation,
warum viele Wissenschafter davon abschrecken, dort zu publizieren.

Lg Birgit