[science-at] Ausnahmen zu Open Access?

lava lava at gruss.cc
Tue Aug 27 08:48:29 UTC 2013

Am 27.08.2013 09:51, schrieb Brigitte Kratzwald:
> was ist z.b. mit den gesundheitsdaten, über die grad so viel gesprochen
> wird? ich finde, es ist durchaus im interesse der öffentlichkeit, wenn
> gesundheitsdaten offen gelegt werden, allerdings eben nur absolut
> anonymisiert. also da muss eben auch wissenschaft auf den personenbezug
> achten, aber ein verbot, gesundheitsdaten weiter zu geben, wie derzeit
> von den sozialversicherungen praktiziert, halte ich für problematisch,
> weil woher sollen wir den wissen, welcher bedarf im gesundheitsbereich
> besteht? aber auch welche probleme es z.b. bei der krankenversorgung und
> [...]

Hier könnte man ja durchaus mit explizitem Einverständnis des
Patienten arbeiten. Firefox fragt mich ja auch ob es Bugreports oder
anonyme Statistiken nachhause schicken darf...

Grundsätzlich ist das Problem doch das hier gar kein Bewusstsein da
ist was das Problem ist. Ich pauschalisiere hier ein wennig, aber:
Ärzte die bis vor kurzem noch mit Karteikärtchen gearbeitet haben
und schon Schwierigkeiten bei der Nutzung der EDV-Systeme haben
können wohl kaum verstehen wieso die Weitergabe von Daten überhaupt
ein Problem ist.
Ein Verbot halte ich als Übergangslösung wohl für sinnvoll, bis man
für dieses Problem eine Lösung gefunden hat (z.B. schriftliche
Zustimmungserklärung des Patienten, stärkere Einbindung der DSK, ...).

Daniel