[science-at] Ausnahmen zu Open Access?

Brigitte Kratzwald brigitte.kratzwald at commons.at
Tue Aug 27 07:51:04 UTC 2013

hallo!

eine bisher passive mitleserin sagt auch mal was, passt vielleicht nicht
ganz genau zu der frage, aber hängt doch damit zusammen:

was ist z.b. mit den gesundheitsdaten, über die grad so viel gesprochen
wird? ich finde, es ist durchaus im interesse der öffentlichkeit, wenn
gesundheitsdaten offen gelegt werden, allerdings eben nur absolut
anonymisiert. also da muss eben auch wissenschaft auf den personenbezug
achten, aber ein verbot, gesundheitsdaten weiter zu geben, wie derzeit
von den sozialversicherungen praktiziert, halte ich für problematisch,
weil woher sollen wir den wissen, welcher bedarf im gesundheitsbereich
besteht? aber auch welche probleme es z.b. bei der krankenversorgung und
pflege gibt, usw.

lg
brigitte

ich denke, öffentlich finanzierte