[science-at] Kurze Vorstellungsrunde: 3 Fragen

Stefan Kasberger mail at stefankasberger.at
Tue Apr 15 16:07:00 UTC 2014

Hallo,

es sind ja mittlerweile über 100 Personen auf dieser Mailingliste
angemeldet und würde es super finden, ein bisschen mehr über euch zu
erfahren, und vielleicht geht es euch ja ebenso.

Daher habe ich mir gedacht, eine kurze Vorstellungsrunde (keine Romane
:) wäre dazu recht hilfreich. Hab mir dazu mal folgende drei Fragen
überlegt und freue mich auf eure Antworten:

 1. Wer bist du und was machst du?
 2. Warum interessiert dich Open Science?
 3. Gibt es etwas, wo dir wer rund um Open Science behilflich sein kann
    (wenn ja, wie?) oder wo du Etwas dazu anbieten kannst?

*
**Meine Antwort dazu als Beispiel:*

 1. Ich heiße Stefan Kasberger und studiere Umweltsystemwissenschaften
    mit Schwerpunkt Geographie in Graz. Nebenbei bin ich Open Science
    Koordinator der Open Knowledge Foundation in Österreich und Gründer
    von openscienceASAP.org
 2. Ich bin davon überzeugt, dass offene Wissenschaft bessere
    Wissenschaft ist und eine Menge an Chancen in sich birgt. Und bin
    auch ein bisschen enttäuscht gewesen, wie un-offen die Uni war als
    ich zu studieren begonnen habe.
 3. Super hilfreich wären immer wieder Leute aus dem Bereich Design und
    Kommunikation. Mich kann man eigentlich wegen allem anfragen, vor
    allem zu offenem Workflow in der Statistik und Geoinformatik. Und
    wenn ich es nicht selber weiß, kenn ich oft wen anderen, die/der es
    wissen könnte.

Grüße, Stefan

--
*Stefan Kasberger*