[science-at] Kurze Vorstellungsrunde: 3 Fragen

Thomas Pfeffer Thomas.Pfeffer at donau-uni.ac.at
Tue Apr 15 18:31:45 UTC 2014

Hallo Stefan,
hallo Alle,

erstmal danke für die Initiative.

ad 1) Ich bin Soziologe mit Schwerpunkt auf Bildungs-, Wissenschafts-
und Organisationssoziologie, habe mich vor allem mit
Hochschulorganisationen und nationalen Hochschulsystemen im
internationalen Vergleich beschäftigt. (Habe in diesem Zshg auch die
geniale Organisation der Umweltsystemwissenschaft kennengelernt.)
Derzeit arbeite ich am Department für Migration und Globalisierung der
Donau-Uni Krems.

ad 2) Für mich besteht Wissenschaft darin, alle Schritte im
Erkenntnisprozess offenzulegen und kritisierbar zu machen. Gleichzeitig
gibt es aber auch substanzielle Interessen von Forschern und
Forschungsorganisationen, die diesem Prinzip entgegenstehen. (Z.B.
Monopolisierung des Zugangs zu Forschungsdaten, Kosten der
Veröffentlichung, Mangel an Incentives.)
Im Zusammenhang mit meiner Diss zur 'Virtualisation of Higher Education
Organisations' hat Open Access eine zentrale Rolle gespielt. Ich konnte
auch als Organisator des 'OpenCourseWare' Projekts an der Uni
Klagenfurt, sowie zuletzt zum Thema 'Publikationsstrategie der
Donau-Uni' praktische Umsetzungserfahrung sammeln.

ad 3) Hilfreich wäre ein Austausch über institutionelle Strategien und
Aktivitäten, sowie Geld für Projekte und Experimente. Ich kann selbst
Erfahrungen anbieten im Bereich der Organisationsentwicklung an
Universitäten (und anderen Kontexten), also bei konzeptionellen und
praktischen Fragen, wie man Stakeholder einer Organisation (v.a. von
Hochschulen) miteinander in (möglichst fruchtbringende) Interaktion
bringen kann (könnte, wenn man wollte).

Cheers,
Thomas (Tom) Pfeffer

http://thomas-pfeffer.wikispaces.com
http://www.donau-uni.ac.at/mig

Hallo,

es sind ja mittlerweile über 100 Personen auf dieser Mailingliste
angemeldet und würde es super finden, ein bisschen mehr über euch zu
erfahren, und vielleicht geht es euch ja ebenso.

Daher habe ich mir gedacht, eine kurze Vorstellungsrunde (keine Romane
:) wäre dazu recht hilfreich. Hab mir dazu mal folgende drei Fragen
überlegt und freue mich auf eure Antworten:
Wer bist du und was machst du?
Warum interessiert dich Open Science?
Gibt es etwas, wo dir wer rund um Open Science behilflich sein kann
(wenn ja, wie?) oder wo du Etwas dazu anbieten kannst?

Meine Antwort dazu als Beispiel:
Ich heiße Stefan Kasberger und studiere Umweltsystemwissenschaften mit
Schwerpunkt Geographie in Graz. Nebenbei bin ich Open Science
Koordinator der Open Knowledge Foundation in Österreich und Gründer von
openscienceASAP.org
Ich bin davon überzeugt, dass offene Wissenschaft bessere Wissenschaft
ist und eine Menge an Chancen in sich birgt. Und bin auch ein bisschen
enttäuscht gewesen, wie un-offen die Uni war als ich zu studieren
begonnen habe.
Super hilfreich wären immer wieder Leute aus dem Bereich Design und
Kommunikation. Mich kann man eigentlich wegen allem anfragen, vor allem
zu offenem Workflow in der Statistik und Geoinformatik. Und wenn ich es
nicht selber weiß, kenn ich oft wen anderen, die/der es wissen könnte.

Grüße, Stefan

--
Stefan Kasberger
E mail at stefankasberger.at