[science-at] Kurze Vorstellungsrunde: 3 Fragen

Vignoli Michela Michela.Vignoli at ait.ac.at
Tue Apr 29 15:53:35 UTC 2014

Hallo Open Science FanatikerInnen ;)

Spät aber doch auch noch meine Vorstellung:

1. Wer bist du und was machst du?

Ich bin Junior Scientist am AIT Austrian Institute of Technology, Department of Safety & Security in der Forschungsgruppe Next Generation Content Management Systems. Seit etwa 2 Jahren beschäftige ich mich mit den Themen Open Access, Open Science, Open Data - zuerst nebenbei, dann intensiver. Im Rahmen unseres Leitprojektes kann ich das Thema aufbereiten. Ergebnisse und Events sind im Austrian Open Research Wiki dokumentiert: http://open-research.ait.ac.at und in meinem Blog http://my-open-research.blogspot.co.at/

2. Warum interessiert dich Open Science*?

Ich habe angefangen Open Science zu betreiben bevor ich wusste, was es ist :) Ich hatte das Glück nach meinem Keltologiestudium im letzten halben Jahr des Projektes LexLep<http://www.univie.ac.at/lexlep> mitwirken zu können - ein Wiki zur ausgestorbenen lepontischen Sprache, deren Inschriften und Inschriftenträger-Objekte. Dies war der erste Schritt zu meiner fachlichen Umorientierung - mich hat das Transportieren und Erschaffen von Wissen im Web bzw. anhand von digitalen Medien fasziniert. Ich denke, dass hinter Open Science ein großes Potenzial steckt die Wissensproduktion effizienter und vielfältiger/vielschichtiger zu gestalten, aber auch transparenter.

(Anm. ich spreche lieber von Open Research -der Begriff "science" oder "research" sollte allgemein als "WissenschaftEN" und nicht als nur Naturwissenschaften verstanden werden)

3. Gibt es etwas, wo dir wer rund um Open Science behilflich sein kann

    (wenn ja, wie?) oder wo du Etwas dazu anbieten kannst?

Ich praktiziere Open Science nur ansatzweise und bin v.a. was Best Practices und Tools angeht keine Expertin. Wo ich mich besser auskenne sind generelle Konzepte und Strategien für Open Science, Open Access und Open Data (jedoch wirklich generell, und weniger praxisbezogen). Mit gut aufbereiteten, generellen Einführungen in die Thematik kann ich dienen ;)

Liebe Grüße,

Michela

MICHELA VIGNOLI
Junior Scientist
Safety & Security Department
Information Management

AIT Austrian Institute of Technology GmbH
Donau-City-Straße 1  |  1220 Vienna  |  Austria
T +43(0) 50550-4216  |  M +43(0) 664 883 90 661
michela.vignoli at ait.ac.at<mailto:michela.vignoli at ait.ac.at>  |  http://www.ait.ac.at

FN: 115980 i HG Wien  |  UID: ATU14703506
http://www.ait.ac.at/Email-Disclaimer