[Apps4D-orga] OpenData-Beispiele

Schirmer kutschirmer at googlemail.com
Wed Oct 5 11:16:22 UTC 2011

Hallo,

wie gestern angekündigt im Folgenden ein paar Daten-Beispiele. Wie
könnte man diese Daten bekommen?

Umweltdaten:
Ozon, Feinstaub, Lärm, etc., auf Stunden- oder Tagesbasis, von allen
Messstationen, geokodiert.
Beispiel Radioaktivität: tagesaktuellen Messdaten von 1.800 Messsonden
des BfS, odlinfo.bfs.de).
Beispiel Erdbeben:
http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.chromosapiens.earthquake/Erdbeben

Schuldaten:
statistische Angaben je Schule. Schülerzahlen, Klassengröße,
Lehrerschaft, Fehlzeiten, Angebote, Verpflegung, Betreuung, etc.
Schulstandorte geokodiert. Kindertagesstätten dito.

ÖPNV-Verkehr:
geokodierte Abfahrtszeiten inklusive Verspätungen des ÖPNV in
Echtzeit, wie sie bereits von Apps wie Öffi verwendet werden.
http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/de.schildbach.oeffi/Oeffi-OePNV-Auskunft

Fließverkehr:
Geokodierte Messungen des Verkehrsaufkommens.
Beispiel: http://cdn.zukunft-mobilitaet.net/wp-content/uploads/2011/01/verkehr-madrid-fahrzeuge-pro-tag-mauer.jpg

Soialstrukturdaten
der Berliner Senatsstellen: Aktuell und auf Planungsraumebene;
Geometrien der Planungsräume/LOR (Lebensweltlich orientierte Räume).

Unternehmensdaten:
Branche, Öffnungszeiten, etc. Geokodiert.

Branchendaten:
die von den Finanzämtern zeitnah erhobenen Branchenumsatzzahlen.

Programminformationen der Öffentlich-Rechtlichen Rundfunkanstalten
in Tabellenkalkulationsformat, XLM, RSS. Gemeint sind vollständige und
nicht-werbliche Programmangaben.

Anonymisierte geokodierte Mobilfunkdaten:
um zu visualisieren, wo viel und wenig kommuniziert und online gegangen wird.

Mit Geokodierung meine ich die Angabe der Länge- und
Breiten-Koordinaten, nicht eine Adresskodierung.

Noch eine persönliche Anmerkung: Im Moment scheint die Datenherausgabe
der Behörden ja eher gnadenhalber zu passieren. Ich sehe eigentlich
ein Recht des Bürgers auf angemessene Einsicht in alle steuer- und
abgabenfinanziert erhobenen Daten (und Studien übrigens auch) sofern
sie keine Persönlichkeitsrechte verletzen. Ich dachte eigentlich,
diese Sichtweise sei mittlerweile Mainstream und die Realität hätte
damit die etwas herantastend-pädagogische, etwas PR-lastige
Vorgehensweise von APPS4DE (fast schon) überholt.
Ich sehe das zu ungeduldig, oder?

Beste Grüße

Kai Schirmer

Leipziger Platz 15