[CfAll DE] Slack

Fiona Krakenbürger fiona.krakenbuerger at okfn.de
Mon Feb 2 12:12:17 UTC 2015

Hallo liebe Lab Leads,

seit Längerem schon wünschen sich einige von euch und wir, dass die Code for Germany Community besser miteinander vernetzt wird. Wir haben uns in den letzten Wochen recht viele Gedanken dazu gemacht und uns mit anderen Teams und Gruppen über ihre Erfahrungen ausgetauscht. Wir haben bei der Recherche von zahlreichen sehr positiven Erfahrungen mit Slack gehört und auch selber gemacht, insbesondere im Slack Team von Code for America. Daher wollen die überregionale Kommunikation nun auch gern auf Slack verschieben und euch Lab Leads dazu einladen, uns auf Slack zu joinen.

Ihr habt vielleicht schon von dem Tool gehört oder nutzt es schon. Slack gibt es für Windows, Mac OS, Android, iOS und auch als Webanwendung (was ich persönlich super finde) und bietet die Integration verschiedener Dienste und Drittanbieter, wie github, heroku und google docs. Ich schicke euch allen einen Invite zum Open Knowledge Germany Team, wo es auch einen code-for-germany-channel gibt. Lasst uns erstmal als Lab Leads diese Woche Slack ausprobieren und überlegen, was wir brauchen und alles soweit fertig machen. Nächste Woche sollten wir das dann gegenüber der gesamten Community öffnen.

Ich freu mich sehr und bin gespannt, wie sich Slack und eine bessere Vernetzung auf die Labs und die Community auswirken wird. Ich bin da ziemlich zuversichtlich :))

Wir sehen uns auf Slack!
(sagt man „auf“ Slack oder „in“ Slack…? Slack-Profis vor!)

Liebe Grüße
Fiona

--
Fiona Krakenbürger