[Od-nrw] [okfn-de] RISCamp war Re: Offenes Köln erblickt das Licht der Welt

fukami odn at foo.io
Wed Feb 1 17:21:43 UTC 2012

Hi!

On 01.02.2012, at 17:26, Marian Steinbach wrote:
> Ich bin auch der Meinung, dass eine Veranstaltungsreihe nicht RISCamp
> oder ähnlich heißen sollte. Das ist wahrscheinlich etwas zu
> fokussiert, um da Leute zusammen zu bekommen. Sonst kann man sich
> wahrscheinlich auch privat verabreden.

Das stimmt vermutlich. Ich bin nur kein Freund, das mit dem Label
"OpenGOVernment" zu versehen, weil mir das zu sehr wieder auf die
Verwaltung abzielt. Mittlerweile bin ich ein großer Freund, das
eher mit Schwerpunkt auf konkrete Projekte zu machen.

Wir sollten übrigens mal so langsam von den englischen Begriffen
wegkommen und vor allem von dem inflationären OpenFoobar (ich
erinnere mich noch an diese Veranstaltung von Bölls, bei dem
von 10 Vorträgen 8 "Open" im Titel hatten, was ich peinlich
fand). Da sind "Frankfurt gestalten" und "Offenes Köln" doch
schöne Beispiele, wie einfach sowas sein kann :)

> Also lieber so wie OpenGivX aufziehen -- das war in Wuppertal doch
> sehg gut! -- und dafür sorgen, dass es die RIS-bezogenen Sessions und
> Inhalte gibt und dass die Ansprechpartner aus den Kommunen eingeladen
> werden.

Die Realität zeigt ja, dass es ohne wirklich Aktive und Projekte nicht
wirklich weiter geht. Wenn man mal überlegt, wie viel geredet wird
und wie wenig wirklich am Ende rumkommt, dann muss man schon mal über
Konzepte solcher Veranstaltungen genauer nachdenken.

Letztendlich bin ich aber kein Taliban was das angeht. Ich will
einfach, dass der Schwerpunkt im Austausch der Projekte und
konkreter Ideen liegt.

Schöne Grüße,
  fukami