[Od-nrw] Lizenz des Codes von offeneskoeln.de

Jan Ehrhardt jan.ehrhardt at googlemail.com
Fri Feb 3 09:53:16 UTC 2012

Hallo Marian,

Am 3. Februar 2012 10:30 schrieb Marian Steinbach <marian at sendung.de>:

> Hallo Jan!
>
> Ich bin kein Experte. Kannst Du mich kurz aufklären, warum AGPL Deiner
> Meinung nach sinnvoller ist als Public Domain?

die GPL bringt ein starkes Copyleft (Änderungen müssen auch frei sein) mit,
d. h. jeder der den Code benutzt (und sei es auch nur als Bibliothek), darf
seinen Code nur weitergeben, wenn er ihn auch unter die GPL stellt.
offeneskoeln.de ist eine Webanwendung, was bzgl. der GPL bedeutet, dass
jemand der den Code zum Betrieb seines eigenen Projekts *benutzt*, ihn eben
nicht weitergibt, weshalb er ihn nicht unter die GPL stellen muss.

Genau da setzt die AGPL an, indem sie das Copyleft auf die Bereitstellung
der Software über ein Netzwerk ausweitet. Für offeneskoeln.de würde das
bedeuten, dass andere Projekte, die den Code verwenden wollen, ihren
eigenen Code auch unter die AGPL stellen und damit effektiv im Internet
veröffentlichen müssen. So wird sichergestellt, dass auch
offeneskoeln.dewiederum Innovationen und Ideen anderer Projekte
kopieren und nutzen kann.

Baut eine Community von vornherein auf der AGPL auf, wird letzten Endes der
Rückfluss allen Codes in die Community erzwungen. Microsoft bezeichnet
diesen Effekt gerne als viral ;-)

Public Domain hat meiner Meinung den Nachteil, dass ein kommerzieller
Anbieter die Software nehmen kann, ein proprietäres Produkt mit coolen
Features darauf aufbauen kann, aber nicht gezwungen ist der Community etwas
zurückzugeben. Das zeigt sich sehr schön an Unix und Linux. Unix steht
unter einer sehr liberalen Lizenz (fast Publicdomain), sodass Apple eine
schicke Oberfläche und ein extrem abgeschottetes System oben draufbauen
konnte. Linux steht unter der GPL und das führt dazu, dass auch eine
grafische Oberfläche für Linux unter GPL stehen muss.

Viele Grüße
Jan Ehrhardt