[Od-nrw] Open Data Hack Abend Bonn - März

Jan Ehrhardt jan.ehrhardt at googlemail.com
Thu Mar 8 20:04:06 UTC 2012

Hallo Felix,

Am Donnerstag, 8. März 2012 schrieb Felix Kopinski :

> [...]
> einem Sub-Unternehmen von Solar-World (Quelle: Wahlkampfhomepage mit
> Lebenslauf),
> dessen Eigentümer erstens auch den Wahlkampf von Ulrich Kelber (MdB, SPD)
> zu
> 90% finanziert (Quelle: Offenlegungshomepage der Einkünfte von Kelber) und
> zweitens,
> dessen Bruder die Geothermierechte unter dem WCCB hält, die einfach mal
> bei der städtischen Planung vergessen wurde und jetzt teuer "gemietet"
> werden müssen(Quelle: Generalanzeiger).
> Und beim thema WCCB wird es dann richtig übel.

ich befürchte unsere Ziele sind da einfach höchst unterschiedlich. Wenn ich
es richtig sehe ist Open BORIS bisher nichts weiter als ein Ort an dem die
Bonner Piraten ihre subjektive Zusammenfassung der Kommunalpolitik sammeln,
oder? Anders ausgedrückt der Ort an dem die Piraten die Verfehlungen der
anderen Parteien dokumentieren ;-)

An sowas habe ich persönlich überhaupt gar kein Interesse und mit Open Data
hat es auch nichts zu tun.

Meine Vorstellung entspricht da eher dem, was offeneskoeln.de macht. Das
Problem ist nämlich die Qualität der Dokumente im BORIS. Viele liegen als
RTF vor, manche als PDF. Metainformationen wie Geodaten und Themenbasierte
Verschlagwortung fehlen komplett. Eine klar definierte, technische
Schnittstelle (ähnlich einem RSS Feed bei Blogs) fehlt dem BORIS leider
auch.

Deshalb möchte ich diese Dokumente abgreifen und über eine Webseite
zugänglich machen, die die Probleme vom BORIS behebt und dadurch anderen
Menschen einen einfachen Zugang zu den Daten und Informationen liefert. Ein
Beispiel wäre, dass man Anträge und Sitzungen, die sich mit dem
Festspielhaus beschäftigen, eben mit 'Festspielhaus' tagged. Andere können
sich dann einfach eine Liste aller Anträge oder Beschlüsse zum Thema
Festspielhaus anzeigen lassen.

Wichtig finde ich, dass das Ergebnis nicht zum Ziel haben darf Dinge
'aufzudecken' oder andere anzuschwärzen und sich selber zu profilieren. Es
geht darum, anderen einen Zugang zu den Daten zu geben, interpretieren kann
diese Informationen dann jeder selber. Dazu gehört auch, dass für die
Bewertung von Politik in einem solchen Projekt kein Platz ist. Begriffe wie
Sozialabbau gehören da nicht hin, sondern es liegt jedem frei selber zu
entscheiden, dass er es so nennt. Auch eine klare Abgrenzung muss sein.

Es geht erstmal um Daten aus dem BORIS und nicht irgendwelche
Parteiveröffentlichungen. Ich möchte, dass Beschlüsse und Anträge im Rat
zugänglicher werden. Welcher Politiker wann was gesagt hat, damit man es
ihm vorhalten kann, ist mir egal.

> Was ich sagen will:
> Das alles ist ein gigantisches, unendlich kompliziertes Puzzle und
> ich befürchte, mit ein paar Tags und Geo-Daten lassen sich die
> Zusammenhänge
> nicht so einfach reproduzieren.

Das komplizierte Puzzle soll hier auch gar nicht gelöst werden, sondern
lediglich die Tüte mit Teilen geöffnet werden.

Ansonsten störe ich mich auch daran, dass du erneut versuchst diese Liste
Parteipolitisch zu instrumentalisieren. Hier ist kein Platz um die Arbeit
und Aktivität der Grünen, der Piraten oder irgendeiner anderen Partei zu
bewerben oder anzuprangern. Das gilt auch bei der Wahl der Beispiele.

Viele Grüße
Jan Ehrhardt