[Offenes-Parlament] Blog

Friedrich Lindenberg friedrich.lindenberg at okfn.org
Tue Apr 16 21:06:29 UTC 2013

Hey Robert,

schön, dass Du's aufgreifst! Diskussion inline:

2013/4/16 Robert Gieseke <robert.gieseke at gmail.com>

> da es Interesse an Blog-Mitarbeit gibt (Hallo Maria!), sollten wir
> vielleicht ein Blog in die Seite einbauen.

Dafür!

> Friedrich, Du schriebst [1]
> Entwicklungen der Seite dokumentiert werden, aber auch auf spannende
> Dokumente zu laufenden politische Debatten hingewiesen wird. Leider lohnt
> sich das erst, wenn wir ein Aufkommen von 5-6 Posts pro Monat sicherstellen
> können.
>
> Warum so viele (das klingt nach viel Arbeit)? Ich halte ein Blog in
> jedem Fall für sehr sinnvoll, auch wenn es seltener erschiene.

Naja, zwei Gründe:

1) Die Leute die einen Feedreader nutzen, sind eine absolute Minderheit.
Der Rest hat eine gewisse Routine, sich ab und zu durchs Web zu hangeln und
frische Sachen zu ernten. Wenn man dann nicht ab und zu etwas frisches hat,
fliegt man einfach aus der "Rotation". Dann geht das so ein wenig ins
Leere.

2) So ein Blog ist gleichzeitig ein "Herzschlag-Indikator": nach dem
Kriterium kann man beschließen, eine bestimmte Seite als aktuell und
gepflegt oder "verwahrlost" anzusehen. Ich würde vermuten, dass man sich da
schon dann einen Vertrauensverlust einfängt, wenn das neuste Post älter als
3 oder 4 Wochen ist.

Was meint ihr?

> Wie lösen wir das technisch, kennst Du eine Flask-Blog-App (hab auf
> die schnelle keine gefunden, die "Standard" zu sein scheint), gibt es
> etwas, das ähnlich der Flatpages-App funktioniert, die jetzt für die
> Dokumentation verwendet wird? Ansonsten kann ich mich an die Recherche
> machen und mal ausprobieren, was einzubauen.

Vielleicht kann man das technisch so machen, dass wir nur Inhalte aus einem
Wordpress nehmen und auf der Seite einbetten? Dann müssen wir nicht unsere
eigene blog engine bauen :)

So machen wir es in OpenSpending, vielleicht kann man das adaptieren:
https://github.com/openspending/openspending/blob/master/openspending/ui/controllers/content.py

> Maria, hast Du schon konkrete Ideen für Blogpost-Themen?

Ich bin grade dabei ein paar Sachen nach dem Muster hier zu bauen, die kann
man cross-posten:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/kleine-anfragen-im-bundestag-a-892242.html

Viele Grüße,

 - Friedrich