[Offenes-Parlament] Blog

Robert Gieseke robert.gieseke at gmail.com
Wed Apr 17 15:05:00 UTC 2013

Hi.

2013/4/16 Friedrich Lindenberg <friedrich.lindenberg at okfn.org>:
[...]
> [...]
> Rest hat eine gewisse Routine, sich ab und zu durchs Web zu hangeln und
> frische Sachen zu ernten. Wenn man dann nicht ab und zu etwas frisches hat,
> fliegt man einfach aus der "Rotation". Dann geht das so ein wenig ins Leere.
>
> 2) So ein Blog ist gleichzeitig ein "Herzschlag-Indikator": nach dem
> Kriterium kann man beschließen, eine bestimmte Seite als aktuell und
> gepflegt oder "verwahrlost" anzusehen. Ich würde vermuten, dass man sich da
> schon dann einen Vertrauensverlust einfängt, wenn das neuste Post älter als

Könnte ein Problem sein, kann aber vielleicht durch "Minimierung" des
Datums abgemildert werden (z. B. nur klein am Ende eines Posts). Einen
Feed könnte man vielleicht durch Mail-Abo-Möglichkeit und Twitter
ergänzen.

> Vielleicht kann man das technisch so machen, dass wir nur Inhalte aus einem
> Wordpress nehmen und auf der Seite einbetten? Dann müssen wir nicht unsere
> eigene blog engine bauen :)
>
> So machen wir es in OpenSpending, vielleicht kann man das adaptieren:
> https://github.com/openspending/openspending/blob/master/openspending/ui/controllers/content.py

Das sieht doch eher nach Jekyll auf GitHub aus, oder?
https://github.com/openspending/dotorg/tree/master/blog

(Wäre mir persönlich lieber als Wordpress, aber ich habe auch keine
Blogartikel in Planung...)

Schönen Gruß,
Robert