[OKFN-CH] Offener Brief von André Golliez zur Smartphone App "Sauberes Zürich"

Golliez André Andre.Golliez at itopia.ch
Wed Dec 3 07:45:42 UTC 2014

Vielen Dank für die Zuschrift Rupert.

Ergänzende Information zum „Fall“ ERZ: die Medienstelle von ERZ hat die Entwickler der App „Entsorgung Zürich“  2 Stunden (!) vor Veröffentlichung ihrer Medienmitteilung zur App „Sauberes Zürich“ am letzten Donnerstag mit einer speziellen Email orientiert. Zitat aus dieser Email: „Wer bereits Ihre Entsorgung Zürich App verwendet, kann dies selbstverständlich auch weiterhin tun“. Mit anderen Worten: die Verantwortlichen bei ERZ wussten über die „Entsorgung Zürich App“ Bescheid und kannten auch die Email-Adresse der Entwickler. Ob sie dazu Hunderte Gratis-App recherchieren mussten, wage ich zu bezweifeln. Auf alle Fälle, und dies ist mein Vorwurf, haben sie es aus völlig unverständlichen Gründen unterlassen, zumindest mit diesen Entwicklern Kontakt aufzunehmen und abzuklären, ob und wie ERZ von der erfolgreich lancierten Entsorgung Zürich App profitieren könnte.

Ich verlange keine neuen Regeln, da bin ich eher auf der liberalen Seite. Aber es braucht eine neue Kultur der Zusammenarbeit und des Dialoges zwischen Verwaltung und Zivilgesellschaft rund um Open Government Data. Einige Stellen bei der Stadt Zürich haben das bereits verstanden und praktizieren diese vorbildlich, andere (noch) nicht, that’s it.

Herzlichst
André

André Golliez
Präsident Verein Opendata.ch, www.opendata.ch<http://www.opendata.ch/>
Swiss Chapter of the Open Knowledge Foundation, www.okfn.org<http://www.okfn.org>

andre.golliez at itopia.ch<mailto:andre.golliez at itopia.ch>
managing partner
itopia ag - corporate information technology,
technoparkstrasse 1, ch-8005 zürich
+41 44 355 56 24 direct
+41 79 669 05 52 mobile
www.itopia.ch<http://www.itopia.ch/>