[OKFN-CH] REMINDER: Abschlusspräsentationen Open Data Apps 2016 an der Uni Bern

Matthias Stürmer matthias.stuermer at opendata.ch
Mon May 23 11:37:55 UTC 2016

Guten Tag allerseits

Hier ein kurzer Reminder bezüglich Abschlusspräsentationen der Open Data
Vorlesung diesen Donnerstag, 26. Mai 2016 von 13.15 bis ca. 16.00 Uhr
(mit anschliessendem Apéro) im Hauptgebäude der Universität Bern (siehe
Details unten).

Angemeldet als Gäste (für die Jury) sind bis jetzt:

  * Marco Sieber, Open Data Zürich
  * David Oesch, Geoportal des Bundes swisstopo
  * Erich Helwin, Post
  * Tobias Schalit, Bildungsstatistik Kanton Zürich
  * Christian Trachsel, SBB
  * André Golliez, Opendata.ch
  * Anton Aschwanden, Google Schweiz
  * André Ourednik, Bundesarchiv BAR
  * Krystyna Ohnesorge, Bundesarchiv BAR
  * Martin Hertach, Bundesamt für Energie BFE
  * Matthias Mazenauer, Statistisches Amt Kanton Zürich
  * Hans-Ulrich Pestalozzi, Bundesamt für Umwelt BAFU
  * Thomas Heiniger, Bundesamt für Umwelt BAFU
  * Hansulrich Wiedmer, Eidgenössische Finanzkontrolle EFK
  * Prof. Dr. Thomas Myrach, Institut für Wirtschaftsinformatik

Gerne können sich weitere Teilnehmende bei Mirjam Läderach
<mirjam.laederach at iwi.unibe.ch> anmelden.

Und folgende Studierenden-Apps werden präsentiert:

 1. Dominik von Fischer und Christoph Gauch, Belastung SBB Schienennetz
 2. Marc Bratschi und Boris Djakovic, SBB Visualized
 3. Simon Curty, Energieproduktion Schweiz
 4. Thomas Heuberger und Emanuel Hohn, Bubble Chart mit Störungsdaten
    von Bernmobil
 5. Mario Kaufmann und Silas Berger, Bernmobil Störungsübersicht – Karte
 6. Jonas Brüniger und Silvan Schwegler, Bernmobil – Störungsdaten pro
    Linie im zeitlichen Kontext
 7. Mirjam Müller und Marco Rieder, "Tsüri fährt Velo" -
    Velozählstationen in der Stadt Zürich.
 8. Flurin Trübner und Kohler Dominic, Schweizerische
    Forschungslandschaft im Umweltbereich
 9. Lukas Günter und Roland Pfister, Forschungsinstitute in der Schweiz
    (BAFU)
10. Stéphanie Würth, P3 Datenbank - Publikationen
11. Andreas Barmettler, Der smarte Wurmturm
12. Daniela Schmutz und Eva-Maria Künzi, Blick auf die Entwicklung der
    Schülerzahlen im Kanton Zürich
13. Adrian Kölliker und Julia Witschi, Mittelschulen des Kantons Zürich
    im Überblick
14. Reto Wyss und Manuel Grutsch, Gemeindeursprung und Pendlerbewegungen
    der Mittelschüler im Kanton Zürich
15. Barbara Stutz und Nathalie  Bratschi, Schweizerische
    Operationsklassifikation
16. Anita Poovattil und Corinna Rutschi, Klassifikationssysteme im
    Gesundheitswesen
17. Narayan Schütz und Laetitia Auderset, Interaktive Visualisierung des
    Schweizerischen Operationsklassifikationssystems
18. Nicola Lüthi, 5 Jahresprognosen GLAM Institutionen
19. Andreas Winkelmann und Nicole Scheffel, Die Erfolgsrechnung des
    Kantons Zürich und seiner Gemeinden
20. Thomasz Kolonko, Visualisierung der Gemeinde-Nettoaufwendungen des
    Kanton Zürich
21. Stefan Serena und Roman Scheidegger, Migration
22. Mark Eisele, Gemeindefinanzen
23. Antoni Wiercioch, Kantonale Personenwagenbestände

Ich freue mich auf einen spannenden Donnerstag Nachmittag!

Beste Grüsse,

Matthias