[science-at] Open Science Fragen an die Parteien

Joachim Losehand joachim at losehand.at
Thu Aug 1 15:18:34 UTC 2013

 Am Donnerstag, den 01.08.2013, 15:44 +0200 schrieb Nora Schmidt
 <nora.schmidt at univie.ac.at>:

> Lieber Peter und alle,
>
> warum die Einschränkung auf "Forschungsergebnisse, die für politische
> Entscheidungen herangezogen werden"? Ich würde eher formulieren:
>
> * Halten Sie es für ein Qualitätsmerkmal von primär öffentlich
> geförderter Forschung, dass für die Nachvollziehbarkeit der
> Ergebnisse
> erforderliche Daten und Software im Internet frei zugänglich gemacht
> werden?

 Und was machen die öffentlich geförderten Disziplinen, die weder Daten
 im engeren Sinne noch Software o.a. vorweisen können? Und allg. halte
 ich die Form der Zugänglichkeit zu Forschungsergebnissen auch für
 überhaupt kein Merkmal, das etwas über die Qualität der Forschung selbst
 aussagt. :) Ich tät formulieren:
 "Sind Sie dafür, dass alle Forschungsergebnisse aus öffentlich
 finanzierter Forschung frei zugänglich publiziert (Open Access) werden
 müssen?"

> [...]
> "Wahlprüfsteine" kommen, die in diesem Kontext zu weit führen würden.
> Vielleicht wäre das noch mal ein gesondertes Projekt, für das man
> sich
> hier http://www.urheberrechtsbuendnis.de/docs/wbs-bt09.html
> inspirieren lassen könnte. Allerdings fehlt uns evt. das "Gewicht"
> eines Aktionsbündnisses
> ,,Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft", als dass die
> Öffentlichkeit von den Ergebnissen etwas mitbekommen würde. Damit
> sich
> der Aufwand lohnt, bräuchte es sicherlich den Support von z.B.

 Ich bin Mitglied im Aktionsbündnis und war damals im Lenkungsausschuß,
 als die Wahlprüfsteine formuliert wurden. Ehrlich gesagt war die
 öffentliche Resonanz enden-wollend, insofern man unter "Öffentlichkeit"
 alle deutsche Wahlberechtigten versteht. In den Wissenschaftsbetrieben
 hingegen hat das Aktionsbündnis ein recht gutes standing.

 Gruß, Joachim.