[science-at] Open Science Fragen an die Parteien

Nora Schmidt nora.schmidt at univie.ac.at
Thu Aug 1 15:42:17 UTC 2013

Lieber Joachim und alle,

> Und was machen die öffentlich geförderten Disziplinen, die weder Daten
> im engeren Sinne noch Software o.a. vorweisen können? Und allg. halte
> ich die Form der Zugänglichkeit zu Forschungsergebnissen auch für
> überhaupt kein Merkmal, das etwas über die Qualität der Forschung
> selbst aussagt. :) Ich tät formulieren:
> "Sind Sie dafür, dass alle Forschungsergebnisse aus öffentlich
> finanzierter Forschung frei zugänglich publiziert (Open Access) werden
> müssen?"

Soweit ich Peter verstanden habe, ging es ihm schon um die Betonung des
Unterschieds von Open Access und Open Science, den man u.a. in der
Forderung sehen kann, dass Forschungsergebnisse nachvollziehbar sein
müssen. U.a. in den Geisteswissenschaften, auf die du hier
wahrscheinlich anspielst, sind die Quellen häufig bereits wenigstens in
Bibliotheken zugänglich. Das Problem fängt da an, wo man dem Forschenden
vertrauen muss, dass bei der den Ergebnissen zugrundeliegenden
Datenerhebung o.ä. keine Fehler unterlaufen sind -- prüfen kann man es
nicht! Soweit persönlichkeitsrechtlich möglich (Sozialwissenschaften!),
sollte also der gesamte Forschungsprozess transparent und die Ergebnisse
mit vertretbarem Aufwand reproduzierbar werden. Ich finde schon, dass
ein solcher Anspruch eine besondere Qualität darstellt, die gefördert
gehört. Eines Tages kann man dann hoffentlich so weit gehen, dass
öffentlich geförderte Forschung diesem Anspruch zu genügen hat.

> Ich bin Mitglied im Aktionsbündnis und war damals im Lenkungsausschuß,
> als die Wahlprüfsteine formuliert wurden.

Und würdest du sagen, wissenschaftspolitische Wahlprüfsteine, die im
Namen der OKFN formuliert wurden, könnten hier lohnen? Wäre überhaupt
noch genug Zeit für die Umsetzung? Wie ist das standing der OKFN im
österreichischen Wissenschaftsbetrieb einzuschätzen?

Liebe Grüße
Nora

--
Mag. Nora Schmidt