[CfAll DE] Code Week EU

Fiona Krakenbürger fiona.krakenbuerger at okfn.de
Wed Aug 13 15:43:08 UTC 2014

Hallo liebe Lab Leads, liebe Labmitglieder, liebe Steffi,

ich wollte euch allen gerne Steffi von der Code Week EU vorstellen. Die
Code Week EU findet vom 10. bis 17. Oktober statt, parallel gibt es dann in
ganz Europa Events, die mit Code und Code-Lernen zu tun haben.

Ich hab ein bisschen darüber nachgedacht, ob und wie wir uns einbringen und
daran teilnehmen könnten und ich glaube, es gibt verschiedene Möglichkeiten
und Gründe, weswegen das eine super Idee wäre.

Zum Einen kann die Code Week den Labs in ihrem Rahmen zu mehr Sichtbarkeit
verhelfen und zum Anderen hatten wir ja vor einiger Zeit auch darüber
gesprochen, dass einige Labs es cool fänden, ein Format zu finden, in
welchem sie auch neue und nicht so technikbewanderte Leute ansprechen und
integrieren können. Ich glaube, dass die Code Week dafür super gut geeignet
ist!

Vielleicht findet in diesem Zeitraum ohnehin euer OK Lab Treffen statt und
ihr könntet es listen lassen oder ihr macht eine gesonderte Veranstaltung,
gerichtet an neue Leute und macht so etwas wie eine Open Data School für
einen Abend oder ein Wochenende? Prinzipiell eignet sich ja Open Data Viz
ganz gut dafür, auch mit Anfängern zu arbeiten, da es ja relativ
niedrigschwellige Tools dafür gibt.
 Hättet Ihr Lust darauf? Ein bisschen Abwechslung in den Lab-MeetUps kann
bestimmt nicht schaden :)

Was meint ihr?
Ich hab hier
<https://docs.google.com/document/d/1QtNWFmkn4ITJMLWGelOyANGu4z0tEua5UTpQ9zYwP2g/edit#>ein
Doc angelegt, in dem ihr Ideen reinschreiben könnt, wenn euch noch etwas
einfällt. Wenn Ihr noch Fragen oder schon Ideen habt, könnt Ihr euch gerne
an mich oder direkt an Steffi (im cc) wenden.

Liebe Grüße und einen schönen Feierabend
Fiona

 *Fiona Krakenbürger*
Open Knowledge Foundation Deutschland
www.okfn.de | @okfde