[CfAll DE] Open Transit in de, wie gehts weiter?

Stefan Kaufmann transit at shutterworks.org
Tue Aug 26 12:33:05 UTC 2014

Hallo Liste(n),

in Heft 6/2014 der Verkehr und Technik findet sich ab Seite 218 ein
Artikel zu Open Transport Data von C. Dohmen (IVU), der den momentan von
mir erlebten Tenor recht gut zusammenfasst: Fahrplandaten in
nicht-aufbereiteter Form sollte man eigentlich nicht herausgeben[1],
stattdessen sollen lieber „Open Services“ bereitgestellt werden. Also
das altbekannte Muster: Nur die Verbuende koennen schnelle und korrekte
Auskuenfte geben, auch wenn das spaetestens seit RAPTOR und CSA nicht
mehr wirklich stimmt, und intermodale Auskuenfte dann wohl weiter
OPNV-seitig „nur“ auf Schnittstellen zurueckgreifen koennen, anstatt
selber auf dem Gesamtfahrplan zu rechnen.

Dohmen scheint das positive Potenzial von Transit-Anwendungen auch nicht
unter den Teppich kehren zu wollen; sobald es dann aber um Datenhoheit
und Formate geht, werden die Vorzuege von IVU-Loesungen gepriesen. Ist
ja auch schoen, wenn jemand zu den Produkten aus dem eigenen Haus steht ;)

Worauf ich aber hinaus moechte und was ich gerade ein wenig fatal finde:
Ich hoere und lese immer wieder, dass Open Transit Data in Deutschland
ja wohl eher nicht lohne und man wieder/weiter auf Schnittstellen setzen
wolle, „weil das ja das Beispiel Berlin zeigt.“

Das habe ich mehrmals in der Open-Transit-Evaluation der Verbuende
gelesen, das habe ich neulich beim VVS gehoert, und das sei wohl auch
ein ausschlaggebender Punkt fuer die VDV-Empfehlung gewesen (habe ich so
gehoert, konnte ich noch nicht verifizieren).

Ich frage mich gerade, wie man dem ein wenig entgegenwirken kann. Seit
der VBB seine Daten veroeffentlicht haben, kamen meines Wissens nur die
SWU Verkehr und der VRN dazu, beide ebenfalls mit vorheriger
Namensangabe, und im Fall des VRN zwar in VDV-452, aber unter
Datenlizenz Deutschland. Die VDV-Empfehlung duerfte ebenfalls nicht viel
weitere Begeisterung zur Datenoeffnung hervorrufen.

Was tun?

RfC.

regards,
-stk

[1] Das sieht wohl auch der VDV so, auch wenn ich meine Finger noch
nicht an die Mitteilung 7030 bekommen habe.