[CfAll DE] Codeforde-Seite, Projekte und Upstream

Markus Zapke-Gründemann markus at keimlink.de
Mon Feb 23 10:59:26 UTC 2015

Fiona Krakenbürger schrieb:
> ich stimme 110%ig zu, dass die Website übersetzt werden sollte, nur ist das ein
> etwas Größeres Unterfangen, für das bisher keine Zeit war.
> Wir haben jetzt aber beste Voraussetzungen im Office, da wir mit Drew und Sonia
> zwei Native Speaker im Team haben.
> Im Moment ist geplant, Ende dieser oder Anfang nächster Woche anzufangen, ich
> muss noch Rücksprache mit Rainbow Unicorn halten.
>
> Ich geb euch Bescheid, Unterstützung ist auf jeden Fall willkommen :)
Ich pflege selbst zwei Tutorials, die in mehrere Sprachen übersetzt werden.
Statt einfach die Textdateien zu übersetzen ist es viel sinnvoller eine
Übersetzungsplatform dafür zu nutzen.

Dafür gibt es viele Gründe:

- Neue Texte werden markiert, nur diese müssen übersetzt werden
- Es kann ein Katalog mit der schon übersetzen Texte genutzt werden - so können
die Texte wiederverwendet werden und kleine Änderungen sind bei
Aktualisierungen nötig
- Noch nicht übersetzte Texte werden in der Originalsprache dargestellt
    - Besonders wenn die Originalsprache Englisch ist, dann führt das i.d.R. zu
keinen Problemen
- Die Übersetzung wird unabhängig vom Layout durchgeführt
- Übersetzungen sind ohne Kenntnisse von Git oder Jekyll möglich
- Es kann im Team übersetzt werden
- Workflows zur Qualitätskontrolle sind möglich

Eine Übersetzungsplatform bietet also viele Vorteile. Ich nutze dafür Transifex[1].

Mit dem neuen Produkt Transifex Live[2] ist es sogar möglich direkt im Browser
die Website zu übersetzen. Ich bin davon begeistert - einfach mal das Video
angucken.

Für Open Source Projekte ist Transifex kostenlos[3].

Falls es noch Fragen zu Transifex gibt beantworte ich sie gerne. Und nein, ich
arbeite nicht für Transifex. ;) Es ist nur einfach ein verdammt gutes Produkt.

Viele Grüße

Markus

[1] https://www.transifex.com/
[2] https://www.transifex.com/product/transifexlive/